Eine Analyse der AZ zeigt, welche Kandidierenden bei den Aargauer Grossratswahlen über die eigene Partei hinaus überzeugten – und welche Parteien sich dieses Jahr stark unterstützten.
Eine Analyse der AZ zeigt, welche Kandidierenden bei den Aargauer Grossratswahlen über die eigene Partei hinaus überzeugten – und welche Parteien sich dieses Jahr stark unterstützten.Die rechtsbürgerlichen Parteien SVP, FDP und EDU haben bei den Grossratswahlen insgesamt sieben Sitze gewonnen und sind damit die grossen Gewinner des sonntags.
Basler erreicht so den Spitzenwert von 21,2 Panaschierstimmen pro 100 Wahlzetteln . In absoluten Zahlen waren es 1624 Nennungen auf Listen anderer Parteien und den leeren Listen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Hampi Budmiger und Ralf Bucher , beide aus dem Bezirk Muri.Der Name der Sozialdemokratin Basler taucht im Bezirk Laufenburg so häufig auf den leeren Listen auf wie kein anderer .
Von der SVP schaffte es kein Kandidat unter die erfolgreichsten 30 der Panaschierstatistik. Am besten schnitt noch Hansjörg Erne aus dem Bezirk Zurzach mit 10,6 parteifremden Stimmen pro 100 Wahlzettel ab. Dass das Personal der wählerstärksten Partei beim Panaschieren schlechter abschneidet als die anderen, überrascht kaum. Die SVP holte bereits vor vier Jahren weniger Panaschierstimmen als die anderen Parteien.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Er stach 10 Mal auf sie ein und rief «meine Frau, meine Frau»Ein brutaler Femizid in Zürich-Altstetten erschütterte 2021 die Schweiz. Der Täter wurde zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt, nun wird der Fall vor dem Zürcher Obergericht verhandelt.
Weiterlesen »
«Du bist eine wunderschöne Frau 😘» – reicht das für eine fristlose Kündigung?Wann ist eine persönliche Annäherung eine sexuelle Belästigung und wie kann ein Arbeitgeber angemessen darauf reagieren? Mit dem Thema beschäftigte sich nun das Obergericht.
Weiterlesen »
Jugendliche lockten Pädophile in eine Falle und verprügelten sie – jetzt wurden sie verhaftetMit fiktiven Datingprofilen fädelten 18 minderjährige Jugendliche und ein 18-Jähriger vermeintliche Sextreffen mit Erwachsenen ein. Jetzt wurden sie von der Polizei verhaftet. Zahlreiche Delikte stehen im Raum.
Weiterlesen »
Jugendliche lockten Pädophilen in eine Falle und verprügelten sie – jetzt wurden sie verhaftet18 Jugendliche und ein 18-Jähriger haben vermeintliche Sextreffen mit Erwachsenen auf Facebook arrangiert, um diese dann zu bestrafen. Die Jugendlichen wurden nun festgenommen.
Weiterlesen »
Polizei verhaftet fast 20 Jugendliche – sie lockten Pädophile in eine Falle und verprügelten sieMit fiktiven Datingprofilen fädelten 18 minderjährige Jugendliche und ein 18-Jähriger vermeintliche Sextreffen mit Erwachsenen ein. Jetzt wurden sie von der Polizei verhaftet. Zahlreiche Delikte stehen im Raum.
Weiterlesen »
Erich Fehr: Der letzte rechte Genosse tritt ab – Biels Spitze übernimmt ausgerechnet eine welsche FrauNach 14 Jahren ist Schluss: Der Stadtpräsident von Biel tritt Ende Jahr ab. Doch Erich Fehr verlässt die politische Bühne nicht ohne Zwischentöne. Das passt auch zur Reformplattform der SP Schweiz, die er präsidiert.
Weiterlesen »