Schweizer IKRK-Museum droht Schließung wegen Bundesrat-Sparmaßnahmen

Kultur Nachrichten

Schweizer IKRK-Museum droht Schließung wegen Bundesrat-Sparmaßnahmen
IKRK-MuseumGenfSparmaßnahmen
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 51%

Das IKRK-Museum in Genf, das die Schweizer Wurzeln des humanitären Völkerrechts zeigt, ist wegen Sparplänen des Bundesrats ernsthaft bedroht. Die jährliche Subvention von 1,1 Millionen Franken soll gestrichen werden.

Das Schweizer IKRK-Museum in Genf ist ernsthaft bedroht. Wegen Sparplänen des Bundesrat s droht dem Museum die Schließung. Der 2028 sein 40-Jahr-Jubiläum feiern Museum zeigt der Öffentlichkeit die Schweizer Wurzeln des humanitären Völkerrecht s. Der Standort des Museums hat eine doppelte Symbolik: Erstens befindet es sich in Genf an der Avenue de la Paix, der Friedensallee. Zweitens liegt es mitten im internationalen Spannungsfeld.

Hundert Meter Richtung Zentrum steht die Ständige Mission Russlands, 500 Meter Richtung Lausanne die Mission der USA. Gleich neben dem Museum liegt der Hauptsitz des IKRK – und auf der gegenüberliegenden Strassenseite das Hauptquartier der UNO. Das internationale Rotkreuz- und Rothalbmondmuseum, wie es offiziell heisst, entstand in einem internationalen Kontext. Am 22. November 1985 kam es in Genf zum historischen Treffen zwischen Ronald Reagan und Michail Gorbatschow, den Präsidenten der USA und der Sowjetunion. Deren Gattinnen Nancy und Raissa legten den Grundstein zum Museum. Eingeweiht wurde es drei Jahre später. Doch nun droht dem Museum die Schließung. Das hängt mit dem Bundesrat zusammen. Er hat den Massnahmen der externen Arbeitsgruppe um Serge Gaillard zugestimmt, die nach Vorschlägen suchte, wie der Bund sein strukturelles Defizit beseitigen kann. Dabei geriet das IKRK-Museum ins Visier.Mit der Massnahme 4.3 der Beilage 2 empfiehlt die Gruppe, die jährliche Subvention von 1,1 Millionen Franken für das IKRK-Museum beim Aussendepartement (EDA) zu streichen. «Diese Nachricht war ein Schock für uns, umso mehr, als wir nicht konsultiert worden waren», sagt Pascal Hufschmid, der Museumsdirektor. Neu soll das Bundesamt für Kultur (BAK) zuständig sein für Subventione

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

IKRK-Museum Genf Sparmaßnahmen Bundesrat Völkerrecht

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

IKRK-Museum in Genf droht SchließungIKRK-Museum in Genf droht SchließungDas Schweizer IKRK-Museum in Genf ist aufgrund von Sparplänen des Bundesrats ernsthaft bedroht. Das Museum zeigt der Öffentlichkeit die Schweizer Wurzeln des humanitären Völkerrechts und feiert 2028 sein 40-Jahr-Jubiläum.
Weiterlesen »

Muss das Schweizer IKRK-Museum nach Abu Dhabi verlegt werden – weil der Bundesrat spart?Muss das Schweizer IKRK-Museum nach Abu Dhabi verlegt werden – weil der Bundesrat spart?2028 feiert das IKRK-Museum in Genf sein 40-Jahr-Jubiläum. Es zeigt der Öffentlichkeit die Schweizer Wurzeln des humanitären Völkerrechts. Doch nun ist das Museum ernsthaft bedroht.
Weiterlesen »

Party im Schweizer Quantental: In Uptown Basel läuft der modernste kommerzielle Schweizer QuantenrechnerParty im Schweizer Quantental: In Uptown Basel läuft der modernste kommerzielle Schweizer QuantenrechnerDie Region Basel hat in Arlesheim den fortschrittlichsten Quantencomputer der Schweiz. Am Donnerstag wurde die Anlage der Firma IonQ in Betrieb genommen.
Weiterlesen »

Schweizer Bürgerrecht: Verloren trotz AbstammungsprinzipSchweizer Bürgerrecht: Verloren trotz AbstammungsprinzipIn Argentinien feiern Schweizer die Schweizer Nationalfeiertag. Doch Tausende Nachkommen von Schweizer Auswanderern haben ihr Bürgerrecht unwissentlich verloren. Eine Petition will dies ändern. Der Fall von Dylan Kunz, dessen Vater trotz Schweizer Urgroßeltern kein Schweizer Bürger ist, illustriert das Problem.
Weiterlesen »

Kanton Genf: Schliessung & Erreichbarkeit der kantonalen VerwaltungsstellenKanton Genf: Schliessung & Erreichbarkeit der kantonalen VerwaltungsstellenZum Jahresende bleiben die Büros der kantonalen Verwaltung vom Dienstag, 24. Dezember 2024, bis einschliesslich Mittwoch, 1. Januar 2025 geschlossen.
Weiterlesen »

Kein Sozialplan für 3000 Audi-Beschäftigte in BrüsselKein Sozialplan für 3000 Audi-Beschäftigte in BrüsselDie Schliessung des Audi-Werks in Brüssel steht bevor, doch ein Sozialplan fehlt weiterhin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 17:04:42