Schweiz stärkt Schutz von Telefonnummern und Domains gegen Kriminelle

Politik Nachrichten

Schweiz stärkt Schutz von Telefonnummern und Domains gegen Kriminelle
SicherheitSchutzTelefonnummern
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 60%
  • Publisher: 73%

Der Schweizer Bundesrat hat drei Vorstösse zur Verbesserung der Sicherheit von Schweizer Telefonnummern und Internet-Domains gegen Missbrauch durch Kriminelle gutgeheissen. Die Vorstösse sollen den Schutz vor Call-ID-Spoofing, der unsachgemäss erworbenen Schweizer Nummern und missbräuchlichen Registrierungen von Schweizer Domainnamen (.ch und .swiss) verbessern.

Der Schweizer Bundesrat hat grünes Licht für drei Vorstösse gegeben, die die Sicherheit von Schweizer Telefonnummern und Internet- Domains vor Missbrauch durch Kriminelle stärken sollen. Martin Candinas (Mitte/GR) hat einen Vorstoss eingebracht, der Providern vorschreibt, aktiv und mit technischen Massnahmen gegen die unrechtmässige Verschleierung von tatsächlichen Rufnummern vorzugehen. Anrufe mit gespooften Nummern sollen erkannt und unterbunden werden können.

Mit Call-ID-Spoofing verbundene Probleme hätten in erschreckender Mass zugenommen, schreibt Candinas. Betrügerbanden griffen systematisch zum Spoofing, etwa wenn falsche Polizisten Anrufe tätigten. Oder es werde mit verschleierten Nummern Alarm ausgelöst. Das beanspruche Ressourcen und könne bei der Bevölkerung Ängste auslösen. Priska Seiler Graf (SP/ZH) verlangt mit der zweiten Motion, dass in- und ausländische Operateure, die Schweizer Nummernblöcke erwerben und sich nicht an Identifikationspflichten halten, keine Nummern mehr kaufen dürfen. Ausserdem sollen sie Nummern ohne korrekt identifizierte Abonnenten blockieren. Die Identifikation der Abonnenten sei heute oft mangelhaft, kritisierte Seiler Graf. Vermeintlich echte Schweizer Nummern, bei denen bei der Registrierung gefälschte oder verschleierte Identitäten verwendet wurden, dienten kriminellen Machenschaften. Michael Götte (SVP/SG) will Schweizer Domainnamen (.ch und .swiss) vor Missbrauch schützen. Sie sollen nur noch an eindeutig identifizierte natürliche und juristische Personen vergeben werden dürfen. Und nicht nur Phishing oder Malware sollen Voraussetzung für die Blockierung einer Domain sein, sondern auch andere Missbrauchsfälle. Im Alltag werde den Registrierungspflichten nur ungenügend nachgekommen, schreibt Götte zum Vorstoss. Und Fehlbare hätten bei missbräuchlichen Registrierungen kaum Konsequenzen zu befürchten

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Sicherheit Schutz Telefonnummern Domains Kriminelle Spoofing Identifikation Missbrauch

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Domains im Cybercrime- und Dropshipping-NetzSchweizer Domains im Cybercrime- und Dropshipping-NetzBetrügerische Online-Shops verwenden Schweizer Domains, um Glaubwürdigkeit zu suggerieren. Sie sammeln Kreditkartendaten und persönliche Informationen, ohne Ware zu liefern. Dropshipping-Shops, die aus Asien stammen, werden oft als Schweizer oder europäische Anbieter getarnt, was gegen das UWG verstößt.
Weiterlesen »

Steigende Sicherheitsbedrohungen in der Schweiz: Schweizer Firmen verstärken den Schutz ihrer FührungskräfteSteigende Sicherheitsbedrohungen in der Schweiz: Schweizer Firmen verstärken den Schutz ihrer FührungskräfteIn der Schweiz steigt die Bedrohungslage für Wirtschaftsgrößen und Politiker, was zu einer verstärkten Nachfrage nach privaten Sicherheitsdiensten führt. Der Mord an United Healthcare-Chef Brian Thompson hat viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre Sicherheitsmaßnahmen zu überprüfen.
Weiterlesen »

Schweizer Freestylerin bricht sich Fuss ++ Bayern ohne Mühe ++ Schweizer beim Davis Cup ohne ChanceSchweizer Freestylerin bricht sich Fuss ++ Bayern ohne Mühe ++ Schweizer beim Davis Cup ohne ChanceResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Weiterlesen »

Schweizer Skilegende: Schweizer Ski-Dominanz in Saalbach - Österreich hofft auf MedaillenglückSchweizer Skilegende: Schweizer Ski-Dominanz in Saalbach - Österreich hofft auf MedaillenglückDie Schweizer Skifahrerinnen und Skifahrer dominieren den Weltcup und stellen sich als Favoriten auf die Ski-WM in Saalbach-Hinterglemm dar. Österreich hingegen leidet unter einer Formschwäche und hofft auf eine positive Überraschung.
Weiterlesen »

Schweizer Dreifachsieg in Saalbach – und sogar ein Österreicher spielt Schweizer HitsSchweizer Dreifachsieg in Saalbach – und sogar ein Österreicher spielt Schweizer HitsIn der Team-Kombination der Männer gehen alle Medaillen in die Schweiz. Die Haare sollen aber nicht weg. Auch wegen der Freundin.
Weiterlesen »

«Es fehlt nur noch, dass sie die Leibchen und Telefonnummern tauschen»«Es fehlt nur noch, dass sie die Leibchen und Telefonnummern tauschen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 15:05:32