Schweiz soll EU-Gesetz zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards im Lieferkettennachahmen

Politik Nachrichten

Schweiz soll EU-Gesetz zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards im Lieferkettennachahmen
MenschenrechteUmweltstandardsLieferkettengesetz
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 73%

Eine neue Initiative will die Schweiz zum zweiten Mal auf die Einführung eines Gesetzes zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in globalen Lieferketten bewegen. Das Gesetz soll den EU-Richtlinien entsprechen und Unternehmen ab einer bestimmten Größe sowie deren Zulieferer verpflichten, Risiken zu identifizieren und zu minimieren.

Konzerne mit Sitz in der Schweiz sollen auch bei globalen Geschäften Menschenrechte und Umweltstandards achten. Das will eine Initiative, die im Januar lanciert wird – zum zweiten Mal. Damit soll sich die Schweiz den neuen EU-Gesetzen anpassen.in Kraft gesetzt. Es umfasst Sorgfaltspflichten zu Menschenrechte n und Umweltstandards für Unternehmen ab einer bestimmten Grösse, aber auch für deren Zulieferer.

Deshalb lanciert die Koalition am 7. Januar 2025 zum zweiten Mal eine Konzernverantwortungsinitiative. Ab dann läuft die Unterschriftensammlung, bei der sie in einer Rekordzeit von 30 Tagen die nötigen 100’000 Unterschriften zusammenbringen wollen. Das solle auch Druck auf die Schweizer Regierung ausüben, die im kommenden Frühjahr über das weitere Vorgehen in der Sache entscheiden werde.

Sogar beim Wirtschaftsdachverband Economiesuisse, der sich mehrheitlich gegen die EU-Regeln stellt, gibt es Befürworter:innen. Darunter Vorstandsmitglied und Mitte-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter. Gegenüber der NZZ am Sonntag sagte sie: «Wir sollten die EU-Richtlinien möglichst schlank und wirtschaftsfreundlich umsetzen. Dann können die Firmen damit leben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Menschenrechte Umweltstandards Lieferkettengesetz Schweiz EU

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweiz beschränkt Schutz für Ukraine-Flüchtlinge auf kriegsgetroffene GebieteSchweiz beschränkt Schutz für Ukraine-Flüchtlinge auf kriegsgetroffene GebieteDie Schweiz hat den Schutzstatus S für Ukraine-Flüchtlinge beschränkt. Ab sofort gilt er nur noch für Personen, die aus Regionen kommen, die von Russland besetzt sind oder in denen aktive Kämpfe stattfinden.
Weiterlesen »

Schweiz: Studien zeigen Zusammenhang zwischen Ablehnung von Covid-Gesetz und TodesfällenSchweiz: Studien zeigen Zusammenhang zwischen Ablehnung von Covid-Gesetz und TodesfällenDie Luzerner Zeitung berichtet über verschiedene Themen, darunter eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen Ablehnung des Covid-Gesetzes und Übersterblichkeit in Schweizer Gemeinden zeigt. Weitere Themen sind der Tod von Jimmy Carter, das Chanukka-Fest in der Schweiz, ein humorvoller Richter, ein Mann, der seine Frau an Frühdemenz verliert, und die Säule 3a.
Weiterlesen »

Elektromobilität in der Schweiz: Wachstum stagniert, Schweiz verliert AnschlussElektromobilität in der Schweiz: Wachstum stagniert, Schweiz verliert AnschlussDas Wachstum der Elektromobilität in der Schweiz hat 2024 nach Jahren des Aufschwungs zum ersten Mal nicht an die Vorjahreswerte angestiegen. Als Gründe werden eine neue Steuer auf Elektroauto-Importe und fehlender regulatorischer Druck zur Erreichung der CO2-Emissionsziele genannt. Trotz einer leichten Erholung im zweiten Halbjahr hat die Schweiz an den führenden Ländern der Elektromobilität verloren. Der Tesla Model Y war erneut das meistverkaufte Auto in der Schweiz.
Weiterlesen »

Schweiz verlässt den UNO-SicherheitsratSchweiz verlässt den UNO-SicherheitsratDie zweijährige Mitgliedschaft der Schweiz im UNO-Sicherheitsrat endet am Silvesterabend. Die Schweiz hat während ihrer Mitgliedschaft an über 800 Sitzungen teilgenommen und 102 Resolutionen abgegeben. Die SVP kritisiert die Schweiz Arbeit im Rat, während andere das Engagement der Schweiz lobten.
Weiterlesen »

Tödlicher Sturz eines Skifahrers in der SchweizTödlicher Sturz eines Skifahrers in der SchweizEin 61-jähriger Skifahrer ist am Samstagmorgen in Moléson-sur-Gruyères FR bei einem Sturz tödlich verletzt worden. Die Polizei hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Unfallursache zu klären.
Weiterlesen »

Neuer Schutz für Grossratsmitglieder: Reglemente gegen Diskriminierung, Mobbing und sexuelle BelästigungNeuer Schutz für Grossratsmitglieder: Reglemente gegen Diskriminierung, Mobbing und sexuelle BelästigungSeit drei Jahren wird an einem Reglement zur Sicherheit der persönlichen Integrität von Grossratsmitgliedern gearbeitet. Am 1. Februar 2024 tritt dieses in Kraft. Das Reglement beinhaltet Diskriminierung, Mobbing und sexuelle Belästigung und hebt sich von älteren Reglemeneten durch die Erweiterung von Schutzmerkmalen ab.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 01:23:17