Die Schweiz hat den Schutzstatus S für Ukraine-Flüchtlinge beschränkt. Ab sofort gilt er nur noch für Personen, die aus Regionen kommen, die von Russland besetzt sind oder in denen aktive Kämpfe stattfinden.
Wer aus einem Gebiet der Ukraine kommt, das nicht direkt von Krieg shandlungen betroffen ist, erhält nicht mehr zwingend eine Berechtigung, in der Schweiz zu bleiben. Als Russland im Frühjahr 2022 die Ukraine angriff, reagierte die Schweiz mit Solidarität und aktiviertem Schutzstatus S für Flüchtlinge . Im Oktober 2024 lebten etwa 67'000 Menschen mit Schutzstatus S in der Schweiz , wobei 65'500 aus der Ukraine stammen.
Der Nationalrat hat nun beschlossen, dass der Schutzstatus S nur noch für Personen gilt, die aus Regionen kommen, die von Russland besetzt sind oder in denen Kämpfe stattfinden
Schweiz Ukraine Schutzstatus S Flüchtlinge Krieg Nationalrat
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweiz Beschränkt Schutzstatus S Für Ukraine-FlüchtlingeDer Nationalrat hat den Schutzstatus S für ukrainische Flüchtlinge eingegrenzt, sodass nur Personen aus besetzten oder umkämpften Gebieten in der Ukraine diesen Status erhalten. Diese Maßnahme wurde mit 96 zu 87 Stimmen beschlossen.
Weiterlesen »
Wildschwein Schweiz: Wie die kleine Wildsau «Hugo» die Schweiz bewegteSchweiz, SO: Junges Wildschwein 'Hugo' findet im Traktor ihren Mutterersatz
Weiterlesen »
Selenskyj schlägt Nato-Schutz für unbesetzten Teil der Ukraine vorFür den Schutz unbesetzter Gebiete in der Ukraine durch die Nato würde Selenskyj vorerst auf durch Russland besetzte Gebiete verzichten.
Weiterlesen »
Schweizer Parlament will Schutzstatus S für Ukraine-Flüchtlinge einschränkenDas Schweizer Parlament plant, den Schutzstatus S nicht mehr allen Flüchtlingen aus der Ukraine zu gewähren. Künftig soll dieser Status nur noch Flüchtlingen aus umkämpften oder russisch besetzten Gebieten gewährt werden. Der Bundesrat Beat Jans hat erklärt, dass er gewisse Freiheiten in der Ausgestaltung der Kriterien hat.
Weiterlesen »
Nationalrat stimmt teilweise für Änderung des Schutzstatus S für Ukraine-FlüchtlingeDer Nationalrat hat einer Motion aus dem Ständerat teilweise zugestimmt und vorgeschlagen, dass Flüchtlinge aus der Ukraine nur dann den Schutzstatus S erhalten, wenn sie in umkämpften oder russlandbesetzten Gebieten gelebt haben.
Weiterlesen »
Schweiz ändert Umgang mit Ukraine-Flüchtlingen: So macht es NorwegenWer aus einem Gebiet der Ukraine kommt, das nicht direkt von Kriegshandlungen tangiert ist, erhält nicht mehr zwingend eine Berechtigung, in der Schweiz zu bleiben. Nun zeigt sich, dass eine Umsetzung schwierig sein wird.
Weiterlesen »