Sammlung Bührle sucht nach Lösungen für mehrere Fluchtgut-Werke

NS-Raubkunst Nachrichten

Sammlung Bührle sucht nach Lösungen für mehrere Fluchtgut-Werke
Kunsthaus ZürichSammlung E.G. BührleFluchtkunst
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 42 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Fünf Kunstwerke, die möglicherweise als NS-Raubkunst gelten könnten, wurden aus der Sammlung E.G. Bührle im Kunsthaus Zürich entfernt.

fünf Werke gefunden, die unter den Anwendungsbereich der neusten Richtlinien zum Umgang mit NS-Raubkunst fallen könnten. Die Werke werden in der Ausstellung im Kunsthaus Zürich abgehängt.

Die Stiftung will laut Mitteilung mit den Nachkommen oder sonstigen Rechtsnachfolgern der früheren Besitzer nach fairen und gerechten Lösungen suchen.Bei den betroffenen Bildern handelt es sich um «Portrait du Sculpteur Louis-Joseph» von Gustave Courbet und «Jardin de Monet à Giverny» von Claude Monet aus der Sammlung Ullstein.

Die Bilder dürften in die Kategorie der Fluchtkunst fallen. Im Gegensatz zur Raubkunst, also Kunstwerken, die von den Nationalsozialisten direkt enteignet wurden, ist Fluchtkunst weitläufiger definiert.Darunter fallen Kunstwerke, die von ihren zumeist jüdischen Besitzern zur Zeit des Nationalsozialismus aufgrund einer wirtschaftlichen Notlage verkauft wurden. Oft wurde mit dem Erlös die Flucht in ein sicheres Land finanziert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Kunsthaus Zürich Sammlung E.G. Bührle Fluchtkunst Provenienzforschung

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Sammlung Bührle sucht nach Lösungen für mehrere Fluchtgut-WerkeSammlung Bührle sucht nach Lösungen für mehrere Fluchtgut-WerkeDie Sammlung E.G. Bührle hat bei einer weiteren Provenienz-Beurteilung fünf Werke gefunden, die unter den Anwendungsbereich der neusten Richtlinien zum Umgang mit NS-Raubkunst fallen könnten. Die Werke werden in der Ausstellung im Kunsthaus Zürich abgehängt.
Weiterlesen »

NS-Raubkunst in Bührle-Sammlung +++ Xavier Naidoo angeklagtNS-Raubkunst in Bührle-Sammlung +++ Xavier Naidoo angeklagtDie Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen den Sänger Xavier Naidoo erhoben.
Weiterlesen »

Das Kunsthaus Zürich besitzt unrechtmässig Bilder – jetzt werden sie abgehängtDas Kunsthaus Zürich besitzt unrechtmässig Bilder – jetzt werden sie abgehängtIm der Sammlung Bührle dürfen 5 Bilder mit NS-Vergangenheit nicht mehr gezeigt werden, weil sie Fluchtgut sind
Weiterlesen »

Kampf gegen die Prämienexplosion: Die Politik sucht LösungenKampf gegen die Prämienexplosion: Die Politik sucht LösungenNach dem doppelten Nein zu den zwei Gesundheitsinitiativen hat Gesundheitsministerin Elisabeth Baume-Schneider zugesichert, die beiden Gegenvorschläge zu den Initiativen nun rasch voranzubringen. Ein Nachrechnen aber zeigt: Das wird noch einige Jahre dauern. Und weitere Prämienrunden werden nicht abgefedert.
Weiterlesen »

Kanton Aargau sucht Lösungen für Verkehr im Raum ZurzibietKanton Aargau sucht Lösungen für Verkehr im Raum ZurzibietDer Aargauer Regierungsrat plant Gesamtkonzept für Verkehr im Raum Zurzibiet inklusive neuer Rheinbrücke.
Weiterlesen »

Trotz Pleite und Skandale: «Das Zürcher Kunsthaus ist ‹too big to fail›»Trotz Pleite und Skandale: «Das Zürcher Kunsthaus ist ‹too big to fail›»Zürcher Kunsthaus in der Krise: Schulden, Raub, Bührle-Sammlung. Wie geht es mit dem Museum weiter?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-20 11:09:05