Die Schweizer Exporte haben sich im November deutlich reduziert. Ein Großteil des Rückgangs ist auf die Chemie- und Pharmabranche zurückzuführen.
Geschäft für Schweizer Luxusuhren in der Altstadt von Luxemburg. Die Ausfuhren gingen vor allem wegen der Chemie- und Pharma branche deutlich zurück. Damit wurde das Vormonatsplus neutralisiert. Insgesamt beliefen sich die Exporte im November auf 21,72 Milliarden Franken, wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) am Donnerstag mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Rückgang um 11 Prozent. Real - also um Preisveränderungen bereinigt - resultierte ein Minus von 10,8 Prozent.
Im Oktober hatten die Exporte einen Rekordwert erreicht. Auf die Sparte Chemie-Pharma entfielen alleine 80 Prozent des Rückgangs, erklärte die Zollverwaltung. Der Sektor hatte im Oktober noch für einen Exportrekord gesorgt. Vor allem die Ausfuhren von Roh- und Grundstoffen sackten um eine Milliarde Franken ab. In allen drei bedeutenden Absatzregionen erlitt die Schweizer Exportindustrie einen Rückgang. Gleich in zweistelliger Höhe war dieser in Europa (-13,7 Prozent). Die Exporte nach Asien sanken um 4,3 Prozent und jene nach Nordamerika um 1,5 Prozent. Die Importe beliefen sich im November auf 17,76 Milliarden Franken, was nominal einem Minus von 3,6 Prozent entspricht (real -2,8 Prozent). Der Überschuss in der Handelsbilanz kam nach dem Rekordwert von 5,97 Milliarden Franken im Vormonat auf 3,96 Milliarden zurück
EXPORTE CHEMIE PHARMA HANDELSBILANZ SCHWEIZER ÖKONOMIE
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Exportwirtschaft setzt neue BestmarkeTrotz Branchenklagen haben die Schweizer Exporte im Oktober ein neues Rekordniveau erreicht.
Weiterlesen »
Rückgang der Schweizer Wirtschaft: die GründeVergangenes Jahr sind die Schweizer Exporte gegenüber dem Vorjahr um 1.2 Prozent gesunken; diejenigen nach Deutschland, den absatzstärksten Markt, sogar um 2.4 Prozent.
Weiterlesen »
Schweizer Exporte erreiche RekordhochDie Schweizer Exporte sind im Oktober auf ein neues Allzeithoch geklettert - den Klagen eines Teils der Branche zum Trotz. Gefragt waren vor allem die Produkte der Pharma- und Chemiebranche.
Weiterlesen »
Schweizer Butterproduktion steigt an und Exporte beginnenNach Jahren des Butters Mangels in der Schweiz, hat sich die Situation im Jahr 2023 geändert. Die Butterlager sind jetzt gefüllt, was zu einem Überschuss an Butter geführt hat. Dies resultiert aus einem Rückgang in der Käseproduktion und dem zunehmenden Einsatz von ausländischem Milchpulver. Die Branche sieht einen dringenden Handlungsbedarf, um den Milchpreis zu stabilisieren.
Weiterlesen »
Party im Schweizer Quantental: In Uptown Basel läuft der modernste kommerzielle Schweizer QuantenrechnerDie Region Basel hat in Arlesheim den fortschrittlichsten Quantencomputer der Schweiz. Am Donnerstag wurde die Anlage der Firma IonQ in Betrieb genommen.
Weiterlesen »
Schweizer Hotellerie im November mit deutlich mehr LogiernächtenDie Schweizer Hotellerie hat im Monat November deutlich mehr Übernachtungen verzeichnet. Die Branche bleibt im laufenden Jahr auf Rekordkurs.
Weiterlesen »