Ein Ruag-Chef soll den Bund mit illegalen Panzer-Deals um Millionen betrogen haben. Die EFK-Berichte zeigen gravierende Missstände auf.
Ein Skandal bei der Ruag erschüttert die Schweiz: Ein Kadermitglied betrog die Rüstungsfirma, die zu hundert Prozent dem Bund gehört, mutmasslich mit krummen Deals im internationalen Ersatzteilhandel. Ab 2014 baute der Mann die «fragwürdigen Panzergeschäfte» auf, die betrügerischen Geschäfte seien später erfolgt. Zu diesem Schluss kommt die Eidgenössische Finanzkontrolle in einem von drei neuen Berichten zur Ruag.
Darum flog das Kadermitglied lange nicht auf Bereits 2016 kam die EFK in einem Bericht zur Ruag zum Schluss, dass das Risiko für den Bund aus möglichen Korruptionsfällen beträchtlich sei und reduziert werden müsse. Heute schreibt die EFK: «Es bestehen schwerwiegende organisatorische Versäumnisse und Versagen innerhalb der damaligen Ruag Holding AG, der Ruag MRO und der Ruag GmbH in Deutschland.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ruag-Tochter soll möglichst an Schweizer Investoren verkauft werdenDie Ruag-Tochterfirma Beyond Gravity könnte bald in einheimischen Händen liegen, wenn es nach dem Bundesrat geht.
Weiterlesen »
Ruag: Mutmasslicher Millionenbetrug erschüttertDer bundeseigene Rüstungsbetrieb Ruag wird von einem schweren Betrugsskandal erschüttert. Ein neuer Bericht zeigt: Die Konzernleitung und das VBS hatten früh Hinweise – und taten nichts.
Weiterlesen »
Neuer Ruag-Chef «erschüttert»: System von Laissez-faire und mutmasslicher Korruption um Rüstungskonzern des BundesLagerbestände der Armee werden ungefragt verschrottet, ein Ruag-Manager tätigt mutmasslich betrügerische Geschäfte. Und das Verteidigungsdepartement schaut weg. Die Finanzkontrolle des Bundes weist auf skandalöse Zustände im Rüstungsbereich des Bundes hin.
Weiterlesen »
«Keine Kultur der Regeltreue»: Chef der Finanzkontrolle erhebt schwere Vorwürfe gegen Ruag und AmherdPhilipp Stirnimann verantwortet die Untersuchungen zur Ruag. Unprotokollierte Beschlüsse, eine arglose Verteidigungsministerin und ein hoher Millionenschaden: Im Interview spricht er über die Details des Schlamassels.
Weiterlesen »
Ruag: Umstrukturierung führt zu StellenabbauRuag plant eine Umstrukturierung, die mindestens 30 Stellen betreffen könnte. Ein Konsultationsverfahren läuft noch.
Weiterlesen »
Armee gibt Panzer, Duro & Co. nur noch beschränkt an RS und WKs abIm Zuge der Sparmassnahmen bei der Armee werden der Truppe 20 Prozent weniger Material abgegeben. Betroffen sind ausgewählte Systeme wie Panzer und Lastwagen.
Weiterlesen »