Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Energieminister Albert Rösti begründete am Mittwoch den Plan des Bundesrats, das AKW-Bauverbot aus dem Gesetz zu streichen. Bereits bestehende Standorte von Atomkraftwerken in der Schweiz eignen sich laut Energieminister Albert Rösti für den Bau von allfälligen neuen Kraftwerken. «Ich könnte mir vorstellen, dass wir etwa in Mühleberg wieder eines bauen», sagte Rösti in einem Interview.
Kritik aus dem benachbarten deutschen Bundesland Baden-Württemberg konterte er. Deutschland sei im vorletzten Winter dreimal auf Schweizer Strom angewiesen gewesen. «Unsere Politik ist also auch von europäischem Interesse», sagte Rösti. Er selbst würde «lieber neben einen Kernkraftwerk wohnen, als eine Strommangellage erleben zu müssen», sagte er.Pläne für ein neues AKW gab es zuletzt weder beim Bund noch bei den Energieunternehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesrat Rösti weiht Wildtierbrücke über A1 bei Mühleberg BE einBundesrat Albert Rösti eröffnet eine neue Wildtierbrücke über die Autobahn A1 bei Mühleberg BE.
Weiterlesen »
Mühleberg BE: Bundesrat Albert Rösti eröffnet Brücke für Wildtiere an der Autobahn A1Die A1 bei Mühleberg unterbricht eine für Wildtiere wichtige Verbindung zwischen dem Jura und den Voralpen.
Weiterlesen »
Albert Rösti zur Idee von neuen AKV – trotz geplantem AusstiegAPP NiB Rösti AKW Teil 2
Weiterlesen »
Energie-Beben in Bern – Rösti will AKW-Bauverbot aufhebenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
AKW Debatte: Atominitianten wollen mehr, als Rösti präsentiertDen Initianten geht der bundesrätliche Gegenvorschlag zur Blackout-Initiative zu wenig weit. Sie fordern eine Ergänzung: raschere Bewilligungsverfahren für neue Kernkraftwerke.
Weiterlesen »
Rösti nennt 5 Gründe, warum es (nun doch) neue AKW brauchtUmweltminister Albert Rösti sagt, welche fünf Faktoren sich seit dem beschlossenen Atomausstieg von 2017 geändert haben.
Weiterlesen »