Richard Sennett: «Politische Darsteller und Verführer sind gefährlich»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Richard Sennett: «Politische Darsteller und Verführer sind gefährlich»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

Die Verführungskraft «politischer Performer» wie Donald Trump ist demokratiegefährdend, sagt Soziologe Richard Sennett.

«Wir alle sind Performer», sagt Soziologe Richard Sennett. «Wir alle wollen Wirkung erzielen, sei es als Eltern gegenüber den Kindern, sei es als Personen des öffentlichen Lebens.»Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Der US-amerikanisch-britische Soziologe Richard Sennett gehört zu den wichtigsten Intellektuellen unserer Zeit.

Auch in den sozialen Medien würden einem Botschaften regelrecht eingetrichtert. An sich sei das Performen, das Darstellen weder gut noch schlecht, aber das Streben nach Wirkung lasse sich unterschiedlich einsetzen. Denn der Auftritt, sagt Richard Sennett, ist heute wichtiger als der Inhalt. In dieser Verführungskraft des Performers und im Verlangen nach Gehorsam liege eine grosse Gefahr für die Demokratie: «Wenn die Leute nicht mehr bewerten, was sie hören, wenn sie nicht brechtsche, skeptische Zuhörer sind.» Dann, wenn Menschen einem Darsteller also bloss zujubeln oder Gegner ausbuhen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trump, Harris und Co.: Richard Sennett über Theater und PolitikTrump, Harris und Co.: Richard Sennett über Theater und PolitikDer amerikanische Soziologe Richard Sennett hat untersucht, welche Theatertricks Politiker anwenden. Vor dem Auftritt am Theater Spektakel erzählt er etwa von Trumps oder Obamas Techniken. Und von sich selbst.
Weiterlesen »

«Ein Drittel der amerikanischen Wähler ist empfänglich für rassistische Botschaften», sagt der grosse Soziologe Richard Sennett«Ein Drittel der amerikanischen Wähler ist empfänglich für rassistische Botschaften», sagt der grosse Soziologe Richard SennettEr forscht zum Städtebau und Zusammenleben, nun knöpft sich Richard Sennett die Kommunikationsstrategien von Donald Trump vor. Und kommt im Bezug auf politischen Handlungsspielraum zu einem ernüchternden Fazit.
Weiterlesen »

Ex-Regierungsratskandidat Jörg Meyer beendet seine politische KarriereEx-Regierungsratskandidat Jörg Meyer beendet seine politische KarriereDer Luzerner SP-Politiker und Xund-Direktor zieht ins Engadin. Nach Sils-Maria, wo er Gemeindeschreiber wird, pflegt er eine langjährige Beziehung.
Weiterlesen »

Laut Grünen-Präsidentin Mazzone ist “politische Mehrheit unsolidarisch”Laut Grünen-Präsidentin Mazzone ist “politische Mehrheit unsolidarisch”Die politische Mehrheit der Schweiz zeige angesichts der Klimakrise keine Solidarität. Diese Kritik äusserte Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone am Samstag an der Delegiertenversammlung. 'Und die gesamte Rechte versteckt sich hinter einem lächerlichen CO2-Gesetz.
Weiterlesen »

Verzicht auf weitere Lohnprozente dürfte politische Gründe habenVerzicht auf weitere Lohnprozente dürfte politische Gründe habenAPP Baume-Schneider Die 13 AHV Rente wird sowohl über die Mehrwertsteuer als auch über das Bundesbud
Weiterlesen »

Politische Forderungen werden laut nach der Bluttat in Basel – aber der Handlungsspielraum ist begrenztPolitische Forderungen werden laut nach der Bluttat in Basel – aber der Handlungsspielraum ist begrenztEin Mörder in einer stationären Massnahme sticht wieder zu und tötet eine Frau während eines Freigangs. Die Politik reagiert erbost – und diskutiert das brisante Thema noch diese Woche in einer Kommission.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 21:48:10