Die Reitschule in Bern feiert ihre Wiedereröffnung
Die Fassade der Reitschule leuchtet grün, auf dem Vorplatz stehen zahlreiche Menschen, Alte und Junge, Medienleute und Schaulustige. Das Leben ist zurückgekehrt. Vorbei die Zeiten, in denen die Reitschule und die grosse Halle für Gäste zu waren.
Die Reitschule könne kein Freiraum sein, wenn dazu keine Sorge getragen werde «und sich solch gewaltvolle Strukturen auf der Schützenmatte und dem Vorplatz etablieren», so die Mediengruppe. Berns neue Stadtpräsidentin Marieke Kruit reagierte auf die temporäre Schliessung mit der Ankündigung eines runden Tischs: «Wir müssen alle Akteurinnen und Akteure zusammenbringen und gemeinsam nach Lösungen suchen», sagte sie gegenüber Radio SRF.
Dank der zweiwöchigen Pause hätten sie Zeit für Reflexion gehabt. «Wir konnten uns aus einer Ohnmacht befreien und mit neuer Energie weitermachen», sagt Lou, die wie Michel nur ihren Vornamen preisgibt. Sicherheit schaffen will die Reitschule unter anderem mit mehr Farbe und Sitzgelegenheiten auf dem Vorplatz. «Die Belebung eines Platzes trägt zu einem angenehmeren Klima bei», sagt Michel und nennt als Beispiel das No-Borders-No-Nations-Festival mit fast 10'000 Besucherinnen und Besuchern. «Dort hat es keine Gewaltvorfälle gegeben.» Er räumt ein, dass auch die Stadt Bern in der Vergangenheit versucht habe, den Platz zu beleben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reitschule Bern: Wie steht es um die Kultur im alternativen Kulturzentrum?Das alternative Lokal leidet an Gewalt, das Publikum bleibt aus. Wo die Bedeutung der Reitschule liegt und warum die Jugend heute lieber woanders feiert.
Weiterlesen »
Die Reitschule in Bern schließt temporärDie Reitschule in Bern wurde wegen zunehmender Gewalt in den vergangenen Wochen vorübergehend geschlossen. Die Verantwortlichen führen die Eskalation auf die Situation im und um das Kulturzentrum zurück, die seit jeher von Asyl-, Drogen- und Sozialpolitik geprägt ist.
Weiterlesen »
Reitschule Bern schließt vorübergehendDie Reitschule in Bern hat ihre Tore geschlossen, da die Situation im und um das Kulturzentrum eskaliert ist. Gewalt um und in der Reitschule hat zugenommen, zuletzt wurde ein Mann bei einer Auseinandersetzung schwer verletzt.
Weiterlesen »
Reitschule in Bern schließt vorübergehendDie Reitschule in Bern bleibt aufgrund von Gewalt und Drogenhandel vorübergehend geschlossen. Die Mediengruppe betont, dass die Reitschule kein Freiraum sein kann, wenn die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
Weiterlesen »
Reitschule Bern bleibt wegen «Gewalteskalation» geschlossenDie Reitschule Bern schliesst bis Ende Januar. Gewalt und Drogenprobleme sollen die Sicherheit unter anderem von Besuchern gefährden.
Weiterlesen »
Bern: Reitschule schließt nach Gewalt-Eskalation bis Ende JanuarDie Berner Reitschule schließt aufgrund von Gewalt-Eskalationen bis zum 21. Januar. Das Team führt die Situation auf soziale Probleme und misslungene Politik zurück.
Weiterlesen »