Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit hat kürzlich neue Empfehlungen herausgegeben. Dabei gab vor allem das Fleischessen zu reden.
Unsere menschlichen Vorfahren existieren seit 2,5 Millionen Jahren, und seit 2,4 Millionen Jahren essen sie Fleisch. Erst als sie zu jagen begannen und die Werkzeuge raffinierter wurden, wurde mehr Fleisch konsumiert. Bei Ausgrabungen in Nordafrika im Jahr 2018 wurden Steinwerkzeuge entdeckt, mit denen sie ausgestorbene Pferde, Antilopen und andere Tiere gejagt und getötet haben. Und das schon vor 2 Millionen Jahren.
Nach Angaben des Bundes haben Erwachsene in der Schweiz vor 10 Jahren etwa 110 Gramm Fleisch pro Tag gegessen, . In den Nachkriegszeiten wurde sparsam damit umgegangen und nur am Sonntag kam ein Braten auf den Tisch. Heute essen viele von uns täglich Fleisch, und es ist Massenware geworden.Für unsere Evolution war Fleisch enorm wichtig. Heute haben wir durch Jahrtausende andauernde Züchtungen hochwertigere Nahrungsmittel als die Jäger und Sammler. Und wir haben gelernt, unsere Nahrung zu kochen, um sie leichter zu verdauen und die Nährstoffe besser erschliessen zu können.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fragen und Antworten - Welche Fragen haben Sie zum Ukraine-Krieg?Russland hat die Ukraine intensiv mit Raketen, Marschflugkörpern und Drohnen aus der Luft beschossen. Beobachter in Kiew sprechen von einem der schwersten Luftangriffe in zweieinhalb Jahren Krieg.
Weiterlesen »
Das Steak verschwindet aus der Lebensmittelpyramide: Das sind die neuen Empfehlungen des BundesGesunde Ernährung will heutzutage auch nachhaltig sein. Der Bund aktualisiert seine veralteten Ernährungsempfehlungen.
Weiterlesen »
Ernährung: BLV erklärt neue LebensmittelpyramideEsther Jost leitet die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung. Sie erklärt, warum der Bund in seinen neuen Empfehlungen nicht mehr zu Fruchtsäften und Fisch rät – dafür zu Hülsenfrüchten.
Weiterlesen »
Facelifting der Lebensmittelpyramide: Fünf wichtige NeuerungenDer Bund hat die Ernährungsempfehlungen für die Schweiz den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst.
Weiterlesen »
Das Steak verschwindet aus der LebensmittelpyramideDer Bund aktualisiert seine Ernährungsempfehlungen und berücksichtigt nun auch Nachhaltigkeit.
Weiterlesen »
In der neuen Lebensmittelpyramide fehlt rotes Fleisch und es hagelt KritikZum ersten Mal seien Nachhaltigkeitsaspekte in die Schweizer Ernährungsempfehlungen eingeflossen. Das Resultat stösst auf Kritik – in der Fleischbranche, aber auch bei Umweltschutzorganisationen und Ernährungsfachleuten.
Weiterlesen »