François Heisbourg, ein renommierter französischer Geostratege, warnt vor den Auswirkungen einer zweiten Amtszeit Donald Trumps auf Europa. Er sieht Trumps Agenda als Belastung für die Europäische Union, da er Erhöhungen der Militärausgaben auf unhaltbare Niveau fordert und die USA aus der Nato aktiv zurückziehen könnte.
Europa muss lernen, ohne Amerika auszukommen: Das ist die These des renommierten französischen Geostrategen François Heisbourg vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump . Donald Trump beginnt seine Amtszeit als Präsident der USA . Machen Sie sich Sorgen um Europa ?Ja, speziell um Europa . Donald Trump verachtet all die, die er für schwach hält. Und für ihn sind die Europäer schwach.
Das klingt wie der Imperialismus des Republikaners Theodore Roosevelt zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Trumps Verhalten gegenüber Grönland erinnert natürlich an Putins Vorgehen. Die Amerikaner können sich nicht länger beschweren, wenn die Russen die Ukraine und die Chinesen Taiwan wollen. So wie die Alliierten des Zweiten Weltkriegs sich die Welt in Jalta aufteilten? Zumindest im Moment sehe ich keine Anzeichen für eine Einigung auf solche Einflusssphären. Putin und Trump können keinen so kolossalen Deal machen. Sicher ist hingegen, dass Europa für die Grossen nur noch eine Anpassungsvariable ist. Wenn es einen Deal zur Ukraine gibt, werden die Europäer höchstens gebeten, das Abkommen finanziell und militärisch abzusichern.
DONALD TRUMP EUROPA NATO USA GEOPOLITIK
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald Trumps Alter: Was passiert, wenn er seinen Amtszeit nicht vollendet?Donald Trump wird mit 78 Jahren der älteste US-Präsident bei Amtsantritt sein. Welche Konsequenzen hätte es, wenn er die vier Jahre nicht durchhält?
Weiterlesen »
Ökonomen befürchten negative Auswirkungen Trumps zweiter AmtszeitEine Umfrage des Ifo-Instituts und des Schweizer Instituts für Wirtschaftspolitik zeigt, dass Ökonomen weltweit vor negativen Folgen einer zweiten Amtszeit Donald Trumps als US-Präsident in Nordamerika und Europa am meisten besorgt sind. Besonders im Bereich der Wirtschaft, der internationalen Handelspolitik und der Klimapolitik werden negative Auswirkungen erwartet. In anderen Regionen der Welt sind die Sorgen geringer ausgeprägt.
Weiterlesen »
Trumps zweite Amtszeit beginnt: «Für Europa wird es ungemütlich», sagt einer der angesehensten Experten vorausEuropa muss lernen, ohne Amerika auszukommen: Das ist die These des renommierten französischen Geostrategen François Heisbourg vor der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump.
Weiterlesen »
Trumps Zweite Amtszeit: Unruhige Zeiten für Europa?Der renommierte französische Geostratege François Heisbourg warnt vor Trumps respektloser Haltung gegenüber Europa und seinen Plänen, die USA durch erhöhte Verteidigungsausgaben aus Europa finanzieren zu wollen.
Weiterlesen »
Trump nominiert Dokfilm-Produzentin als Botschafterin für SchweizCallista Gingrich war während Trumps erster Amtszeit bereits Botschafterin im Vatikan.
Weiterlesen »
Bannons Rache: Musk fliegt aus Trumps TeamSteve Bannons Kampf gegen Elon Musk zeigt die Radikalisierung des Trumps-Umfeldes in seiner zweiten Amtszeit.
Weiterlesen »