Der Fall des südkoreanischen Ex-Präsidenten Yoon Suk Yeol erschüttert das Land. Nach Kriegsrechtsausrufung und Korruptionsvorwürfen sitzt er nun in Haft.
Der Fall des südkoreanischen Ex-Präsidenten Yoon Suk Yeol erschüttert das Land. Nach Kriegsrecht sausrufung und Korruption svorwürfen sitzt er nun in Haft .
Südkoreas Ex-Präsident Yoon hat eine steile Karriere hinter sich – heute sitzt er in Haft. - keystone Yoon Suk Yeol, geboren 1960 in Seoul, war ein südkoreanischer Staatsanwalt, der 2022 überraschend zum Präsidenten gewählt wurde. Seine Karriere war geprägt von hochkarätigen Korruptionsermittlungen gegen politische Eliten, bevor erYoon, 63 Jahre alt, blickt auf eine bemerkenswerte Karriere zurück. Er studierte Rechtswissenschaften und arbeitete 26 Jahre lang als Staatsanwalt.
Ende 2021 verkündete er seine Kandidatur für das Präsidentenamt. Hierbei warb er für eine liberale Wirtschaftspolitik, verbesserte Beziehungen zu Japan und einen harten Kurs gegenüber Nordkorea und China.Ex-Präsident Yoon hat die Geschlechterrivalität im Land verschärft. - keystoneBei seiner Vereidigung schwor Yoon, für Werte wie Freiheit und liberale Demokratie einzutreten.
Die Behörden haben 48 Stunden Zeit, Yoon zu verhören. Was danach passiert, ist unklar. Der Fall von Yoon wirft ein Schlaglicht auf die politischen Turbulenzen in Südkorea und könnte Folgen für das Land haben.
Südkorea Kriegsrecht Haft Verhaftung Karriere Korruption
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Südkoreas Parlament enthob Präsident Yoon Suk YeolDas südkoreanische Parlament hat am Samstag Präsident Yoon Suk Yeol des Amtes enthoben. Die Bevölkerung feierte den Entscheid, da er der für den überraschenden Kriegsrechtsverhängung Anfang Dezember verantwortlich war. Nun muss das Verfassungsgericht die Absetzung bestätigen.
Weiterlesen »
Südkoreas Präsident Yoon weigert sich, mit Ermittlern zu kooperierenPräsident Yoon Suk Yeol von Südkorea weigert sich, sich an die Korruptionsbehörden zu wenden, obwohl er persönlich zum Verhör vorgeladen wurde. Yoon wurde vom Parlament aus seinem Amt enthebung und ein Ermittlungsteam prüft, ob er Straftaten begangen hat, wie Aufruhr und Machtmissbrauch. Das Verfassungsgericht wird über die endgültige Entscheidung in dem Verfahren entscheiden.
Weiterlesen »
Südkoreanischer Präsident Yoon Suk Yeol muss sich Befragung stellenDer suspendierte südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol hat einen persönlichen Befragungstermin der Strafverfolgungsbehörden platzen lassen. Yoon hatte zuvor drei Vorladungen zu einer Befragung im Fall seiner kurzzeitigen Verhängung des Kriegsrechts Anfang des Monats ignoriert. Gegen Yoon laufen Ermittlungen, weil er Anfang Dezember das Kriegsrecht verhängte und es Stunden später wieder aufhob.
Weiterlesen »
Südkoreanischer Präsident Yoon könnte festgenommen werdenIst es der erste Präsident Südkoreas, der während seiner Amtszeit verhaftet wird?
Weiterlesen »
Haftbefehl gegen Yoon: Südkoreas Ex-Präsident unter DruckWegen Machtmissbrauchs und Aufruhr haben Ermittler in Südkorea Haftbefehl gegen den suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol beantragt.
Weiterlesen »
Südkorea: Militäreinheit blockiert Verhaftung von Präsident YoonBeamte der Strafverfolgungsbehörden und die Militäreinheit standen sich laut Nachrichtenagenturen zeitweise gegenüber.
Weiterlesen »