PayPal-Gastkonto Missbrauch: Betrüger nutzen Sicherheitslücke

FINANZ Nachrichten

PayPal-Gastkonto Missbrauch: Betrüger nutzen Sicherheitslücke
BetrugPaypalGastkonto
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Kriminelle nutzen eine Sicherheitslücke in PayPals Gastkonto-Funktion, um ahnungslose Nutzer finanziell auszunutzen. Die Opfer merken oft erst spät vom Betrug, wenn sie Mahnschreiben oder Rechnungen erhalten.

Ein raffinierter Trick mit der PayPal- Gastkonto -Funktion wird derzeit gezielt missbraucht. Die Opfer merken oft erst spät, dass sie Ziel eines Betrug s geworden sind – und haben dann plötzlich eine Rechnung im Posteingang.Kriminelle nutzen eine Sicherheitslücke in PayPals Gastkonto -Funktion, um ahnungslose Nutzer finanziell zu schädigen. Die Sicherheitsmassnahmen von PayPal, wie der Abgleich von Daten durch externe Prüfstellen, erweisen sich als unzureichend.

Bis heute gehört PayPal zu den beliebtesten Zahlungsdiensten im Onlinehandel. Und ausgerechnet zur Weihnachtszeit haben Kriminelle eine Sicherheitslücke im System entdeckt, mit der sie ahnungslose User finanziell ausnehmen. Der Betrug zielt auf die sogenannte Gastkonto-Funktion, eine Option, die es erlaubt, auch ohne eigenes PayPal-Konto Zahlungen abzuwickeln.Diese Funktion ist eigentlich dafür gedacht, Gelegenheitsnutzern einen schnellen und unkomplizierten Zahlungsweg zu bieten. Bis zu drei Transaktionen oder ein Gesamtbetrag von 1'500 Euro sind möglich, ohne ein eigenes Konto bei PayPal anzulegen. Lediglich Kontodaten, Geburtsdatum und Adresse müssen angegeben werden. Obwohl PayPal versichert, die Daten bei jeder Zahlung über externe Prüfstellen abzugleichen, um Missbrauch vorzubeugen, erweist sich diese Sicherheitsmassnahme als unzureichend. Die Kriminellen gehen strategisch vor: Häufig werden die bestellten Waren an Packstationen oder mithilfe von Weiterleitungsaufträgen an schwer nachvollziehbare Adressen verschickt. Für die Betroffenen wird der Betrug meist erst sichtbar, wenn sie Mahnschreiben oder Rechnungen erhalten.Dem Missbrauch vorzubeugen ist schwer. Selbst wenn man kein Paypal-Account hat, kann man zum Opfer werden. «Da Zahlungsdienste die Identität des Zahlers nicht zuverlässig prüfen, können sich Verbraucherinnen und Verbraucher vor diesem Betrug nicht schützen», erklärt etwa Heiko Fürst, Finanzmarktexperte beim Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv), gegenüber der Wirtschaftswoch

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Betrug Paypal Gastkonto Sicherheitslücke Onlinehandel

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

PayPal Gastkonto-Funktion Missbraucht: Betrüger Finanziell AusnutzungPayPal Gastkonto-Funktion Missbraucht: Betrüger Finanziell AusnutzungKriminelle nutzen eine Sicherheitslücke in PayPals Gastkonto-Funktion, um ahnungslose Nutzer finanziell zu schädigen. Die Opfer merken oft erst spät, dass sie Ziel eines Betrugs geworden sind, und haben dann plötzlich eine Rechnung im Posteingang.
Weiterlesen »

«Keyless»-Systeme als Sicherheitslücke beim Auto«Keyless»-Systeme als Sicherheitslücke beim AutoSeit Jahren ist bekannt: «Keyless»-Systeme bei Autos sind unsicher. Doch die Hersteller ignorieren Warnungen.
Weiterlesen »

Sicherheitslücke in Windows-Systemen AusgehobeneSicherheitslücke in Windows-Systemen AusgehobeneCyberkriminelle können eine seit Monaten bekannte Sicherheitslücke in Windows-Systemen ausnutzen. Ein Patch ist bereits verfügbar, sollte schnell eingespielt werden.
Weiterlesen »

Gericht in Frauenfeld verhandelt Fall von schwerem KindesmissbrauchGericht in Frauenfeld verhandelt Fall von schwerem KindesmissbrauchSchockierende Anklage gegen einen 39-jährigen Familienvater: Mehrfacher sexueller Missbrauch und Vergewaltigung.
Weiterlesen »

War der Missbrauch in der katholischen Kirche wirklich systematisch?War der Missbrauch in der katholischen Kirche wirklich systematisch?Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Sexueller Missbrauch: «Es zerbricht eine Familie»Sexueller Missbrauch: «Es zerbricht eine Familie»Fälle sexuellen Missbrauchs in der Familie sind in der Schweiz immer noch zahlreich. RTS hat zwei Betroffene getroffen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 17:18:14