Kriminelle nutzen eine Sicherheitslücke in PayPals Gastkonto-Funktion, um ahnungslose Nutzer finanziell zu schädigen. Die Opfer merken oft erst spät, dass sie Ziel eines Betrugs geworden sind, und haben dann plötzlich eine Rechnung im Posteingang.
Ein raffinierter Trick mit der PayPal- Gastkonto-Funktion wird derzeit gezielt missbraucht. Die Opfer merken oft erst spät, dass sie Ziel eines Betrug s geworden sind – und haben dann plötzlich eine Rechnung im Posteingang.Kriminelle nutzen eine Sicherheitslücke in PayPals Gastkonto-Funktion , um ahnungslose Nutzer finanziell zu schädigen. Die Sicherheitsmassnahmen von PayPal, wie der Abgleich von Daten durch externe Prüfstellen, erweisen sich als unzureichend.
Bis heute gehört PayPal zu den beliebtesten Zahlungsdiensten im Onlinehandel. Und ausgerechnet zur Weihnachtszeit haben Kriminelle eine Sicherheitslücke im System entdeckt, mit der sie ahnungslose User finanziell ausnehmen. Der Betrug zielt auf die sogenannte Gastkonto-Funktion, eine Option, die es erlaubt, auch ohne eigenes PayPal-Konto Zahlungen abzuwickeln.Diese Funktion ist eigentlich dafür gedacht, Gelegenheitsnutzern einen schnellen und unkomplizierten Zahlungsweg zu bieten. Bis zu drei Transaktionen oder ein Gesamtbetrag von 1'500 Euro sind möglich, ohne ein eigenes Konto bei PayPal anzulegen. Lediglich Kontodaten, Geburtsdatum und Adresse müssen angegeben werden. Obwohl PayPal versichert, die Daten bei jeder Zahlung über externe Prüfstellen abzugleichen, um Missbrauch vorzubeugen, erweist sich diese Sicherheitsmassnahme als unzureichend. Die Kriminellen gehen strategisch vor: Häufig werden die bestellten Waren an Packstationen oder mithilfe von Weiterleitungsaufträgen an schwer nachvollziehbare Adressen verschickt. Für die Betroffenen wird der Betrug meist erst sichtbar, wenn sie Mahnschreiben oder Rechnungen erhalten.Dem Missbrauch vorzubeugen ist schwer. Selbst wenn man kein Paypal-Account hat, kann man zum Opfer werden. «Da Zahlungsdienste die Identität des Zahlers nicht zuverlässig prüfen, können sich Verbraucherinnen und Verbraucher vor diesem Betrug nicht schützen», erklärt etwa Heiko Fürst, Finanzmarktexperte beim Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv), gegenüber der Wirtschaftswoch
Paypal Gastkonto-Funktion Betrug Sicherheitslücke Kriminalität
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Google testet neue KI-Funktion Help me create in DocsNutzer von Google Docs können mit der neuen KI-gestützten Funktion Help me create Dokumente erstellen, deren Inhalt auch auf anderen Workspace-Dokumenten basieren kann.
Weiterlesen »
WhatsApp bringt langersehnte Funktion – aber du profitierst noch nichtAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Yves de Montmollin gibt CEO-Funktion an Kim-Andrée Potvin abDer langjährige CEO der Westschweizer Banque Bonhôte, Yves de Montmollin, überlässt seine Position an die Bankerin Kim-Andrée Potvin. De Montmollin wird im April 2025 in den Verwaltungsrat aufsteigen und das Amt des Vizepräsidenten übernehmen.
Weiterlesen »
Novartis streicht Funktion des Schweizer LänderpräsidentenDer Pharmakonzern Novartis schafft die Funktion des Schweizer Länderpräsidenten ab.
Weiterlesen »
Novartis streicht Funktion des Schweizer LänderpräsidentenNovartis hat die Abschaffung der Position des Schweizer Länderpräsidenten bestätigt.
Weiterlesen »
Passwort-E-Mail-Funktion FehlfunktionBei dem Versuch, eine E-Mail mit einem Link zum Erstellen eines neuen Passworts zu erhalten, tritt ein technischer Fehler auf. Benutzer werden aufgefordert, ihre Mobilnummer zu bestätigen, um Kommentare zu hinterlassen, was zu einem Missbrauchsvorfall führen könnte.
Weiterlesen »