Orientalische Hengste: Ahnen vieler Pferderassen

Orientalische Hengste Nachrichten

Orientalische Hengste: Ahnen vieler Pferderassen
PferderassenPferdeStudie
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 6 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 63%

Viele moderne Pferderassen stammen von orientalischen Hengsten ab, wie eine neue Studie zeigt.

Die Mehrzahl der modernen Pferderassen weltweit stammt von Hengsten orientalischer Herkunft ab. Das zeigt eine im Fachblatt «PNAS» veröffentlichte internationaleSie rekonstruierten die väterliche Abstammung von mehr als 1500 Hengsten von 189 Pferderassen anhand des Y-Chromosom s und fanden zwei grundlegende historische Wege, über die sich die orientalischen Hengste im letzten Jahrtausend verbreitet haben.

. Barbara Wallner vom Zentrum für Biologische Wissenschaften der Veterinärmedizinischen Universität Wien hat in den vergangenen Jahren das männliche Geschlechtschromosom genutzt, um die Abstammungsgeschichte der modernen europäischen Pferdepopulation zu rekonstruieren.«Wir wissen ganz gut, wie die Domestikation des Pferdes ausgehend von der Bronzezeit vor rund 4000 Jahren vonstattengegangen ist.

Einer der beiden vom Forschungsteam identifizierten mittelalterlichen Ausbreitungswege des orientalischen Pferdes führte über die Iberische Halbinsel. Diese war laut Wallner ein Schmelztiegel, wo durch eine Mischung lokaler und maurischer Pferde «das zu dieser Zeit hochgeschätzte Iberische Pferd» entstand, das von den verschiedenen Kaiserhöfen gezielt nach Europa geholt wurde, aber auch nach Amerika kam.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Pferderassen Pferde Studie Y-Chromosom

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Orientalische Hornisse: Trinken ohne Kater im TierreichOrientalische Hornisse: Trinken ohne Kater im TierreichDie Orientalische Hornisse kann Alkohol aufnehmen, ohne Schaden zu nehmen. Das könnte sogar für Menschen relevant werden.
Weiterlesen »

Grösster Weihnachtsbaum der Stadt Luzern steht bereits vor dem KKLGrösster Weihnachtsbaum der Stadt Luzern steht bereits vor dem KKLEs war ein Kraftakt, die 17 Meter und zwei Tonnen schwere orientalische Fichte zu transportieren und aufzustellen. Nun steht der Weihnachtsbaum direkt vor dem KKL an prominentester Lage am Luzerner Seebecken.
Weiterlesen »

PFAS: Zu viele Chemikalien in Fischen aus dem LuganerseePFAS: Zu viele Chemikalien in Fischen aus dem LuganerseeDer Kanton Tessin hat eine Studie in Auftrag gegeben. Diese zeigt auf, dass in Fischen aus dem Luganersee zu viele PFAS-Chemikalien enthalten sind.
Weiterlesen »

Vermicelleria in Zürich: Herbst-Highlight lockt viele Leute anVermicelleria in Zürich: Herbst-Highlight lockt viele Leute anDie Vermicelleria in Zürich zieht Gäste jeden Alters an, die nicht nur das Kultgericht, sondern auch die stylische Atmosphäre und den Merch schätzen.
Weiterlesen »

Wegen Trumps Wahlsieg: So viele Neumitglieder hat die Basler SP über Nacht gewonnenWegen Trumps Wahlsieg: So viele Neumitglieder hat die Basler SP über Nacht gewonnenDie US-Wahlen bescheren der SP in der ganzen Schweiz Zuwachs. Mindestens ein Zehntel der Neumitglieder kommt aus der Region Basel. Auf Kritik stösst die neuste Marketingkampagne der Linken bei den Bürgerlichen.
Weiterlesen »

Missbrauchsskandal: 2023 doppelt so viele Kirchenaustritte wie 2022Missbrauchsskandal: 2023 doppelt so viele Kirchenaustritte wie 2022Austritte aus der katholischen Kirche in der Schweiz haben sich 2023 verdoppelt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 16:39:24