Nothilfe für Palästinenser: Bundesrat will UNWRA mit 10 Millionen unterstützen

«Nothilfe Für Palästinenser: Bundesrat Will UNWRA Nachrichten

Nothilfe für Palästinenser: Bundesrat will UNWRA mit 10 Millionen unterstützen
Schweiz»
  • 📰 CH_Wochenende
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 51%

Angesichts der humanitären Katastrophe in Gaza ist der Bundesrat bereit, der UNO für Nothilfe zu Gunsten der Palästinenser 10 Millionen Franken freizugeben. Das letzte Wort haben jedoch die Aussenpolitischen Kommissionen des Parlaments.

Angesichts der humanitären Katastrophe in Gaza ist der Bundesrat bereit, der UNO für Nothilfe zu Gunsten der Palästinenser 10 Millionen Franken freizugeben. Das letzte Wort haben jedoch die Aussenpolitischen Kommissionen des Parlaments.Eine Petition mit 45'000 Unterschriften von Amnesty International forderte den Bundesrat Ende April auf, sich in Gaza mit Hilfsgeldern zu engagieren.

Konkret verlangten die Aussenpolitiker, der Bundesrat solle einen Teil der Gelder für humanitäre Hilfe im Nahen Osten an die UNRWA freigeben. Einen Franken-Betrag nannte die APK nicht. Nur eine Woche nach dem Entscheid macht die Schweiz nun Nägel mit Köpfen: Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom Mittwoch beschlossen, 10 Millionen an den humanitären Appell des Hilfswerks für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten zu leisten. Wie die Landesregierung schreibt, ist der Beitrag «auf Gaza und die Finanzierung der dringenden Bedürfnisse des UNRWA Humanitarian Emergency Appeal» beschränkt.

Um die Hilfsgelder, und erst recht um deren allfällige Höhe, hat zuvor auch der Bundesrat bereits seit Wochen gerungen. Noch Mitte April konnte sich die Landesregierung nicht zu einem Entscheid durchringen und vertagte das Geschäft. Die Schweiz wollte damals die UNRWA dieses Jahr mit insgesamt rund 20 Millionen Franken unterstützen.

Ende letzter Woche verschickte Bundespräsidentin Viola Amherd die Einladungen. Nun bestätigen Wolodimir Selenski und das Aussendepartement in Bern erste offizielle Anmeldungen. Um das Kommen von US-Präsident Joe Biden ranken sich Gerüchte.Kehrt Seferovic in die Nati zurück? Er sagt: «Ich weiss, was die Leute über unsere Liga denken: ‹schlecht, schlecht, schlecht!›»Copyright © Aargauer Zeitung. Alle Rechte vorbehalten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CH_Wochenende /  🏆 44. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Extremisten sollen von Bank in Gaza hohe Summen geraubt habenExtremisten sollen von Bank in Gaza hohe Summen geraubt habenBewaffnete Palästinenser sollen die Bank of Palestine um 66 Millionen Euro erleichtert haben.
Weiterlesen »

Bundesrat: Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung beschlossenBundesrat: Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung beschlossenAm Mittwoch bespricht sich der Bundesrat bei seiner Wochensitzung in Aarau. Über die gefassten Beschlüsse halten wir dich hier auf dem Laufenden.
Weiterlesen »

Bundesrat spricht 650 Millionen Franken für Horizon-ProgrammBundesrat spricht 650 Millionen Franken für Horizon-ProgrammDer Bundesrat stellt Übergangsmittel für Horizon-Paket bereit. Die finanziellen Mittel wurden bereits Ende 2020 vom Parlament genehmigt.
Weiterlesen »

Bundesrat will 10 Millionen an Uno-Palästinenserhilfswerk freigebenBundesrat will 10 Millionen an Uno-Palästinenserhilfswerk freigebenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Bundesrat will 10 Millionen an UNRWA freigebenBundesrat will 10 Millionen an UNRWA freigebenNach monatelanger Ankündigung macht die israelische Armee nun ernst und rückt auf Rafah vor. Noch ist unklar, ob dies der Beginn der grossangelegten Bodenoffensive ist. Die UNO verurteilt den Vorstoss: Für die Zivilbevölkerung gebe es keine sicheren Fluchtwege in den Norden.
Weiterlesen »

Bundesrat will 10 Millionen an Uno-Palästinenserhilfswerk freigebenBundesrat will 10 Millionen an Uno-Palästinenserhilfswerk freigebenNach Kritik hat der Bundesrat nun Geld für das umstrittene Uno-Hilfswerk UNRWA gesprochen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 04:14:02