Nexus-Bericht: Globale Krisen Verbunden - Soformen Handeln Notwendig

Umwelt Nachrichten

Nexus-Bericht: Globale Krisen Verbunden - Soformen Handeln Notwendig
KLIMAWANDELBIODIVERSITÄTWASSERKRISE
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 87%

Ein neuer Bericht, Nexus, zeigt, wie verschiedene globale Krisen wie Klimawandel, Wasserknappheit, Verlust der Biodiversität und Ernährungssicherheit miteinander verbunden sind. Forscher warnen vor dramatischen Folgen und fordern sofortiges Handeln zur Bewältigung dieser Herausforderungen.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser. Im Nexus-Bericht zeigen Forscher, wie die grossen Krisen des Planeten zusammenhängen. Ihr Rat: Alle gemeinsam angehen, und zwar schnell, sonst wird es teuer. Wie das funktionieren könnte.Die Abholzung von Wäldern gefährdet den Zugang zu sauberem Wasser.

Die Autoren präsentieren mehr als 70 mögliche Reaktionen, mit denen sich die fünf verschiedenen Problembereiche übergreifend angehen liessen. Es steht nicht weniger auf dem Spiel als die Hälfte der Weltwirtschaft: Geschätzt mehr als 25 Billionen Euro Wertschöpfung entstehen Jahr für Jahr in Bereichen, die in hohem Masse von der Natur abhängen, etwa wenn Insekten Pflanzen bestäuben oder Bäume für saubere Luft sorgen. Es handelt sich um das Ergebnis der Arbeit von 150 Regierungen. Nexus bedeutet so viel wie «Verflechtung» und darum geht es hier: um das Geflecht zwischen Artenvielfalt, Klimawandel, Wasserressourcen, Ernährung und menschlicher Gesundheit. «Spannend ist, dass alle diese Elemente miteinander interagieren», sagt Ralf Seppelt vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), einer der Autoren des Berichts. «Und für alle sehen wir Anzeichen einer Krise.» Denn ist eines dieser Elemente gestört, zieht dies Probleme in anderen Bereichen nach sich – etwa wenn abnehmende Artenvielfalt die Nahrungsmittelproduktion bedroht. Trotzdem gebe es Möglichkeiten, solche Teufelskreise zu durchbrechen, betonen die Autoren.Dass wir «mit dem Rücken zur Wand stehen», wie Ralf Seppelt sagt, offenbart sich schonungslos im Verlust von Tier- und Pflanzenarten. «Die biologische Vielfalt nimmt in allen Regionen der Welt ab», heisst es im Nexus-Bericht. Von den geschätzten rund acht Millionen Arten auf dem Planeten ist laut früheren Schätzungen des IPBES rund eine Million vom Aussterben bedroht

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

KLIMAWANDEL BIODIVERSITÄT WASSERKRISE NÄHRUNGSSICHERHEIT GLOBALE KRISEN

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vernetzte Krisen: IPBES-Bericht warnt vor Verschlimmerung der Ökologischen, Sozialen und Wirtschaftlichen ProblemeVernetzte Krisen: IPBES-Bericht warnt vor Verschlimmerung der Ökologischen, Sozialen und Wirtschaftlichen ProblemeEin neuer Bericht des Weltbiodiversitätsrats der Vereinten Nationen (IPBES) warnt vor einem gefährlichen Zusammenspiel ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Krisen. Die Hälfte der Weltbevölkerung leidet unter den Folgen des Rückgangs biologischer Vielfalt, Wasserverfügbarkeit und Ernährungssicherheit. Der Bericht betont die Notwendigkeit einer integrativen Krisenbewältigung, die die verschiedenen Herausforderungen gemeinsam angeht.
Weiterlesen »

Weltweite Aufrüstung: Der Sipri-Bericht zeigt, wo die Einnahmen hinfliessenWeltweite Aufrüstung: Der Sipri-Bericht zeigt, wo die Einnahmen hinfliessenDer Rüstungsindustrie in Europa gelingt es nur recht langsam, die Produktion hochzufahren, wie neue Sipri-Zahlen zeigen.
Weiterlesen »

Externer Bericht zeigt keine neuen Delikte bei Bieler DienststelleExterner Bericht zeigt keine neuen Delikte bei Bieler DienststelleKeine neuen strafrechtlich relevanten Vorfälle, aber erhöhter Aufarbeitungsbedarf. Für die Aufarbeitung benötigt die Stadt zusätzliches Personal.
Weiterlesen »

Neuer Bericht: Amnesty International wirft Israel Völkermord vorNeuer Bericht: Amnesty International wirft Israel Völkermord vor«Du fühlst Dich wie ein Untermensch»: Die Menschenrechtsorganisation legt einen brisanten Bericht zum Gazastreifen vor.
Weiterlesen »

Algen stören Wasserkraftwerk am Mühlenplatz – nun will EWL handelnAlgen stören Wasserkraftwerk am Mühlenplatz – nun will EWL handelnEin sogenannter «Treibgut-Abweiser» in der Reuss soll daher die Anlage künftig schützen.
Weiterlesen »

Ihr Gebrauchtwagen ökologisch schlau verkaufen: Mit Autoankauf Ab Platz nachhaltig handelnIhr Gebrauchtwagen ökologisch schlau verkaufen: Mit Autoankauf Ab Platz nachhaltig handelnDer Gebrauchtwagenmarkt in der Schweiz boomt, aber viele Autobesitzer fragen sich: Wie kann ich mein Auto verkaufen, ohne dabei der Umwelt zu schaden? Mit Autoankauf Ab Platz...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-10 09:46:02