Der Rüstungsindustrie in Europa gelingt es nur recht langsam, die Produktion hochzufahren, wie neue Sipri-Zahlen zeigen.
Weltweit wird aufgerüstet – in Asien, im Nahen Osten, in den USA und seit etlichen Jahren auch wieder in Europa. Davon profitiert die Rüstungsbranche. Personal wird rekrutiert. Bei manchen Konzernen steigt der Aktienkurs spektakulär. Bei Russlands Rostec stieg der Umsatz gar in einem Jahr um 40 Prozent, so die jüngste Erhebung des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri.
Etwa die Hälfte der weltweiten Rüstungseinnahmen gingen Sipri zufolge auf das Konto von Konzernen mit Hauptsitz in den USA zurück: Sie kamen nach einem Anstieg um 2.5 Prozent auf insgesamt 317 Milliarden Dollar. Übervoll sind die Auftragsbücher auch bei europäischen Anbietern. Dennoch stiegen bei ihnen die Einnahmen bisher bloss um 0.2 Prozent. Der Grund: Sie tun sich schwer mit der Produktionsausweitung.
Rüstungsindustrie will langfristige AbnahmegarantienNeue Produktionsstrassen oder gar zusätzliche Fabriken aufzubauen, braucht Zeit, selbst wenn man das unter Hochdruck tut. Doch dazu kommt, dass Europas Rüstungshersteller zögern, weil sie nicht wissen, wie lange die Grossnachfrage anhält. Gibt es doch bald einen Frieden in der Ukraine? Gar eine Wiederannäherung an Russland? Niemand weiss es.
Kleinere Anbieter, vor allem aber auch jene ausserhalb Europas scheinen da flexibler. Was sich direkt in der Sipri-Statistik niederschlägt: Die fünf weltgrössten Rüstungsfirmen sind alles amerikanische. Auf Platz sieben folgt die russische Rostec. Platz acht bis zehn besetzen chinesische Konzerne. Dazwischen, auf Platz sechs, findet sich aus Europa einzig die britische BAE Systems.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rückschlag für den CSIO St.Gallen: Schadet der Rauswurf aus der Prestigeserie der Standortreputation der Kantonshauptstadt?Die Stadt verliert den Status als Austragungsort der Prestigeserie 'League of Nations'. Was bedeutet das für das Renommee St.Gallens?
Weiterlesen »
Trump und die grosse Lohnmisere: Die Zahlen, welche die weltweite Wut der Wähler erklärenEs brauche einen wirtschaftspolitischen Katastrophenschutz, um die Löhne besser zu schützen, fordert eine Ökonomin.
Weiterlesen »
Globaler Flugverkehr verfehlt laut Studie Klimaziele klarDer weltweite Passagierluftverkehr hat einer Studie zufolge seine Klimaziele klar verpasst.
Weiterlesen »
Regionale Unterschiede bei der Fahrzeugbewertung in der Schweiz – Urban vs. Ländlich und der Einfluss...Die Fahrzeugbewertung in der Schweiz unterliegt je nach Region deutlichen Unterschieden. Wer seinen Gebrauchtwagen in der Schweiz verkaufen möchte, sollte sich bewusst sein,...
Weiterlesen »
Steht in der Schweiz der Winter vor der Tür?Meteo-Mittagsausgabe
Weiterlesen »
«Der VAR hat mir versichert, dass der Ball an der Hand war»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »