Nationalrat verzichtet auf einen Teil der Auslandshilfe-Kürzungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Nationalrat verzichtet auf einen Teil der Auslandshilfe-Kürzungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 73%

Die Auslandshilfe-Gelder sollen im nächsten Jahr gegenüber dem Entwurf des Bundesrats um 170 Millionen Franken gekürzt werden. Das hat der Nationalrat am Mittwoch beschlossen. Er macht damit einen Schritt auf den Ständerat zu. Doch es bleibt eine grosse Differenz.

Die Auslandshilfe-Gelder sollen im nächsten Jahr gegenüber dem Entwurf des Bundesrats um 170 Millionen Franken gekürzt werden. Das hat der Nationalrat am Mittwoch beschlossen. Er macht damit einen Schritt auf den Ständerat zu. Doch es bleibt eine grosse Differenz.Die Räte waren sich in der ersten Runde der Beratungen über das Bundesbudget 2025 nicht einig geworden, um wie viel die Entwicklungs- und Auslandshilfe gestutzt werden soll.

So weit will die grosse Kammer nun doch nicht gehen. Sie beschloss Kürzungen von noch 170 Millionen Franken. Das bedeutet 135 Millionen Franken weniger für die bilaterale Entwicklungszusammenarbeit, 10 Millionen Franken weniger Beiträge an multilaterale Organisationen und 25 Millionen Franken weniger für die wirtschaftliche Zusammenarbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft .Trotz der Freude auf etwas Neues, kann Auswandern psychisch belastend sein.

Ist Ihnen auch schon mal etwas «Merkwürdiges» über die Schweiz zu Ohren gekommen, das Sie fasziniert hat? Gibt es eine Anekdote mit Schweizer Bezug, die Ihr Interesse geweckt hat? Teilen Sie diese uns mit, vielleicht berichten wir in einem Artikel darüber.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hauchdünner Entscheid: keine Kürzungen bei Auslandshilfe bis 2028Hauchdünner Entscheid: keine Kürzungen bei Auslandshilfe bis 2028Hier im Ticker halten wir Sie über die wichtigsten Debatten und Entscheide in National- und Ständerat auf dem Laufenden.
Weiterlesen »

Nationalrat nimmt Debatte über Gelder für Auslandshilfe in AngriffNationalrat nimmt Debatte über Gelder für Auslandshilfe in AngriffDer Nationalrat ist gegen den Willen der SVP-Fraktion auf die Strategie zur Internationalen Zusammenarbeit (IZA) eingetreten. Der Bundesrat beantragt rund 11,3 Milliarden Franken für die Jahre 2025 bis 2028.
Weiterlesen »

Mehr Geld für Armee und Landwirtschaft zulasten der AuslandshilfeMehr Geld für Armee und Landwirtschaft zulasten der AuslandshilfeMehr Geld für die Armee und die Landwirtschaft, weniger für die Auslandshilfe und den Asylbereich: Diese Prioritäten hat die zuständige Nationalratskommission bei der Beratung des Bundesbudgets 2025 gesetzt. Für das Parlament verbliebe damit praktisch kein Spielraum.
Weiterlesen »

Wintersession des Parlaments - Auslandshilfe: Ständerat hält an 11.3 Milliarden bis 2028 festWintersession des Parlaments - Auslandshilfe: Ständerat hält an 11.3 Milliarden bis 2028 festHier im Ticker halten wir Sie über die wichtigsten Debatten und Entscheide in National- und Ständerat auf dem Laufenden.
Weiterlesen »

Nationalrat: Bundesbudget 2025 wird angenommenNationalrat: Bundesbudget 2025 wird angenommenMehrausgaben für die Armee vor – auf dem Buckel der Auslandshilfe und des Bundespersonals: Nach zwölf Stunden Beratung an drei Tagen hat der Nationalrat das Bundesbudget für das nächste Jahr genehmigt.
Weiterlesen »

Ringen um Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit geht weiterRingen um Kürzungen bei Entwicklungszusammenarbeit geht weiterDas Parlament will für die internationale Zusammenarbeit in den Jahren 2025 bis 2028 rund 11,3 Milliarden Franken ausgeben. Der Nationalrat folgte am Montag dem Bundesrat und dem Ständerat. Eine Kürzung des Betrags um eine Milliarde Franken lehnte er hauchdünn ab.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 13:51:12