Mehr Geld für die Armee und die Landwirtschaft, weniger für die Auslandshilfe und den Asylbereich: Diese Prioritäten hat die zuständige Nationalratskommission bei der Beratung des Bundesbudgets 2025 gesetzt. Für das Parlament verbliebe damit praktisch kein Spielraum.
Mehr Geld für die Armee und die Landwirtschaft, weniger für die Auslandshilfe und den Asylbereich: Diese Prioritäten hat die zuständige Nationalratskommission bei der Beratung des Bundesbudgets 2025 gesetzt. Für das Parlament verbliebe damit praktisch kein Spielraum.Wenn alle Anträge der Finanzkommission des Nationalrats im Parlament durchkämen, wäre der Voranschlag des Bundes für das kommende Jahr knapp konform mit der Schuldenbremse.
In der FK-N setzte sich eine bürgerliche Mehrheit durch. Sie setzte die finanzpolitischen Prioritäten bei der Landesverteidigung, der Landwirtschaft und der Beibehaltung der Schuldenbremse. Für die Armee sieht die Kommission 530 Millionen Franken mehr vor als der Bundesrat. Die Landwirtschaftsgelder sollen um 46 Millionen Franken aufgestockt werden.
KI hat das Potenzial, viele Probleme der Welt zu lösen. Aber die reichsten Länder und Technologieunternehmen könnten versuchen, diese Vorteile zu beanspruchen.Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundesbudget: Mehr Geld für Armee, weniger Geld für die ArmenDie Finanzpolitiker des Nationalrates wollen die Mittel für die internationale Zusammenarbeit kürzen. Ehemalige bürgerliche Schwergewichte warnen, dies gefährde das Ansehen der Schweiz.
Weiterlesen »
Humus für mehr Fruchtbarkeit in der LandwirtschaftWie macht man den Boden in der Landwirtschaft trotz des Klimawandels fruchtbarer? Mit Humus, zeigt ein Projekt.
Weiterlesen »
Ab auf den Bauernhof: Luzerner Lehrer und Schülerinnen sollen mehr über die Landwirtschaft erfahrenDie SVP fordert eine bessere Integration von landwirtschaftlichen Themen an den Luzerner Schulen. Und Lehrer sollen ein Praktikum auf einem Hof absolvieren.
Weiterlesen »
Probleme bei Logistik-IT der Armee: Politiker wollen mehr wissenErneut gerät ein IT-Projekt der Schweizer Armee in die Kritik. Wegen neuer Sicherheitsanforderungen an die Militär-IT hatte der Armeechef letztes Jahr beschlossen, eine vom Parlament bewilligte Software nicht wie geplant einzuführen. Politikerinnen und Politiker sind irritiert.
Weiterlesen »
Mehr als die Hälfte der Frauen in der Armee erlebt DiskriminierungEine Studie zur Diskriminierung zeigt, dass neun von zehn Frauen in der Schweizer Armee sexualisierte Gewalt erleben.
Weiterlesen »
Israels Armee: Mehr als 100 Hisbollah-Ziele im Libanon angegriffenDie israelische Luftwaffe hat erneut über 100 Stellungen der Hisbollah-Miliz im Libanon angegriffen.
Weiterlesen »