Bewegungen wie Fridays For Future beeinflussen das Kaufverhalten von Konsumentinnen und Konsumenten. Wie Forschende der Universität Zürich in einer neuen Studie zeigten, führt eine öffentliche Diskussion im Vorfeld eines Kaufs zu nachhaltigeren Konsumentscheidungen.
Dies unabhängig von sozialen Normen und Werten der Käuferinnen und Käufer, wie es in einer Mitteilung der Universität Zürich vom Dienstag hiess.
Solche öffentlichen Diskussionen würden beispielsweise durch Bewegungen wie Fridays for Future oder durch das Weltwirtschaftsforum unterstützt, schrieben die Forscherinnen und Forscher in der Studie, die in der Fachzeitschrift «American Economic Review» erschienen ist. Um herauszufinden, ob solche Kampagnen wirkungsvoll sind, führten die Forschenden ein Experiment mit 2’500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in China und der Schweiz durch. Als Verkäufer und Käufer hatten sie die Wahl zwischen einem Produkt, das in der Herstellung billiger war, aber Dritte schädigte, und einem verantwortungsvolleren Produkt mit höheren Produktionskosten, das Dritte nicht beeinträchtigte.
«Beträchtliche Auswirkungen» Wenn zu Beginn des Versuchs ein Diskurs darüber stattgefunden hatte, wurde vermehrt mit fairen Produkten gehandelt. Wenn die Probanden die Möglichkeit hatten, den Diskurs vollständig zu umgehen, zeigte sich hingegen keine Zunahme des sozial verantwortlicheren Marktverhaltens, wie die UZH in der Mitteilung erklärte.
«Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kampagnen, die zur Diskussion über angemessenes Marktverhalten anregen, beträchtliche Auswirkungen haben können», schrieben die Forscherinnen und Forscher in der Studie. In Laborsituationen sei es allerdings nur begrenzt möglich, die Vielfalt öffentlicher Debatten und deren Auswirkungen zu erfassen, räumten die Forschenden ein.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sind der Sojadrink und das Erbsensteak wirklich gesünder und nachhaltiger?Nicht alle Ersatzlebensmittel sind gleich sinnvoll. Eine Studie von TA-Swiss hat sie unter die Lupe genommen.
Weiterlesen »
Probleme mit dem Smartphone-Konsum? Diese Tipps helfenDer ganze Podcast im Überblick: (00:02:26) Compulsion Loops: Jugendliche können besonders schlecht widerstehen (00:05:44) Unsere Experten: Daniel Betschart und Domenic Schnoz (00:09:59) 1. Tipp: Positive Seiten von Smartphones und Social Media nutzen (00:12:29) 2. Tipp Smartphones und soziale Medien altersgerecht einsetzen (00:19:18) 3.
Weiterlesen »
US-Haushalte unter Zinsdruck: Konsum schwächelt, Kreditausfälle steigenDer US-Konsum, lange Motor des Wirtschaftswachstums, wird durch steigende Zinsen und auslaufende Stützungsgelder zunehmend beeinträchtigt. Die monatlichen Hypothekenbelastungen sind in kurzer Zeit explosionsartig gestiegen, was zu besorgniserregenden Kreditausfallraten führt.
Weiterlesen »
Zucker verändert das Gehirn: So schränkt man seinen Konsum einForscher können zeigen, wie Zucker auf die Schaltzentrale des Körpers wirkt, bis hin zur Sucht. Doch für alle, die damit Schluss machen wollen, haben sie eine positive Botschaft.
Weiterlesen »
Linke Aktivisten besetzen Zürcher KasernenwieseAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Umgang mit propalästinensischen Aktivisten: IGPK kritisiert Uni BaselIm Mai 2023 besetzten propalästinensische Aktivisten mehrere Universitätsgebäude. Nun wird die Bildungsinstitution für ihr nachgiebiges Vorgehen getadelt.
Weiterlesen »