Nachfolger von Sonja Wiesmann: Thurgauer Parteien planen Kandidaturen

Politik Nachrichten

Nachfolger von Sonja Wiesmann: Thurgauer Parteien planen Kandidaturen
ThurgauPolitikRegierungsrat
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 26 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 55%

Die Nachfolge von SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann, die unerwartet verstorben ist, sorgt für politische Bewegung. Während die SP ihren Anspruch auf den freien Sitz verteidigt, überdenken die Grünen, Aufrecht Thurgau und die GLP eigene Kandidaturen.

Sonja Wiesmann s plötzlicher Tod hat die Thurgau er Politik in Aufruhr versetzt. Während die SP klar Anspruch auf den freien Regierungsrat ssitz erhebt, überlegen sich mehrere Parteien, mit eigenen Kandidaturen ins Rennen zu steigen. Die Grüne n, die bei der letzten Wahl die SP-Kandidatin unterstützt hatten, sehen nun die Chance, erstmals einen Sitz in der Regierung zu erringen. Auch Aufrecht Thurgau und die GLP münden über eine eigene Kandidatur.

Die SP betont, dass es ihr Sitz sei und sie sich mit dem Verhalten von Aufrecht Thurgau unklar gelassen fühlt. Die Grünen warten ab, ob die SP den Rückhalt für ihre Kandidatin Sandra Reinhart aussprechen wird. Aufrecht Thurgau sieht die Chance, im aktuellen Umfeld einen Sitz zu erringen. Die GLP betont, dass sie den freien Sitz als Chance für die Vertretung sozialer und ökologischer Anliegen sieht. Wie es genau weitergeht, bleibt abzuwarten. Der erste Wahlgang findet am 18. Mai 2025 statt

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Thurgau Politik Regierungsrat Sonja Wiesmann SP Grüne Aufrecht Thurgau GLP Ersatzwahl

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Haben auch unsere Freundin verloren»: Reaktionen zum Tod der Thurgauer Regierungsrätin Sonja Wiesmann«Haben auch unsere Freundin verloren»: Reaktionen zum Tod der Thurgauer Regierungsrätin Sonja WiesmannAm Donnerstagmorgen ist die Thurgauer SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann überraschend an einer Lungenblutung verstorben. Die Reaktionen zeigen: Wiesmann war wichtiges Aushängeschild für die SP, aber in erster Linie ein feiner Mensch.
Weiterlesen »

Regierungsrätin Sonja Wiesmann – politisches Entertainment war nicht ihr DingRegierungsrätin Sonja Wiesmann – politisches Entertainment war nicht ihr DingDie verstorbene SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann gehörte der Thurgauer Regierung lediglich acht Monate an. Mit 18 Jahren im Grossen Rat und 15 Jahren als Gemeindepräsidentin war sie gleichwohl die erfahrenste SP-Politikerin im Thurgau.
Weiterlesen »

Regierungsrätin Sonja Wiesmann stirbt an einer Lungenblutung: Der Thurgau verliert eine bedeutende Frau und PolitikernRegierungsrätin Sonja Wiesmann stirbt an einer Lungenblutung: Der Thurgau verliert eine bedeutende Frau und PolitikernDer Kanton Thurgau trauert um Regierungsrätin Sonja Wiesmann. Die SP-Politikerin ist an einer Lungenblutung verstorben.
Weiterlesen »

Thurgauer Regierungsrätin Sonja Wiesmann überraschend gestorbenThurgauer Regierungsrätin Sonja Wiesmann überraschend gestorbenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Thurgau trauert um Regierungsrätin Sonja WiesmannThurgau trauert um Regierungsrätin Sonja WiesmannSonja Wiesmann, die im April 2024 in den Thurgauer Regierungsrat gewählt wurde, ist am 23. Januar 2025 an einer Lungenblutung verstorben. Die SP-Politikerin war bereits als Gemeindepräsidentin von Wigoltingen bekannt und engagierte sich für soziale Gerechtigkeit und die Arbeiterklasse. Sie hinterlässt eine Lücke in der Thurgauer Politik und wird von vielen als bedeutende Frau und Politikerin geachtet.
Weiterlesen »

Thurgauer SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann gestorbenThurgauer SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann gestorbenDie 58-jährige Sonja Wiesmann verstarb am Donnerstag an einer Lungenblutung. Sie war seit Juni 2024 Regierungsrätin im Kanton Thurgau und leitete das Departement für Justiz und Sicherheit. Bundespräsidentin Keller-Sutter und der Regierungsrat des Kantons Thurgau äusserten ihr tiefes Mitgefühl.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 22:37:10