Kantonstierarzt erklärt: Darum hat der Kanton Bern kein Rottweiler-Verbot
Die Rottweiler-Attacke auf ein Kleinkind in Sumiswald beschäftigt den Berner Kantonstierarzt Reto Wyss auch Tage nach dem Angriff vom letzten Freitag immer noch. Die Polizei ermittelt, das Kind wurde mit schweren Verletzungen ins Spital geflogen.
Die Erfahrung zeige, dass schwere Angriffe nicht zwangsläufig rassespezifisch seien. «Es ist nicht in erster Linie die Rasse, sondern Grösse und Gewicht, die das Risiko beeinflussen. Das zeigt meine langjährige Erfahrung», sagt Wyss. Grüne wollen Hundegesetz verschärfen Box aufklappen Box zuklappen Das Rottweiler-Verbot kommt im Kanton Bern aufs politische Tapet. Bewilligungspflicht und als Ultima Ratio gar ein Verbot: Die Grünen Kanton Bern haben nach der Rottweiler-Attacke einen Vorstoss eingereicht. Bern dürfe nicht zu einem Eldorado für Kampfhunde werden, heisst es.
Hunde als Statussymbole Gerade kräftige Hunderassen sind bei gewissen Leuten ein Statussymbol: «Das war schon immer so und ist es heute noch. Die Frage ist aber, ob die Halter wirklich fähig sind, mit solchen Tieren umzugehen.» In problematischen Fällen kann der Kanton Massnahmen wie Leinen- oder Maulkorbpflicht anordnen, Halter verpflichten, Kurse zu besuchen oder ihnen im Extremfall sogar den Hund wegnehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rottweiler-Attacke auf Kind: Der x-te Vorfall in kurzer ZeitEin Rottweiler verletzte ein Kleinkind in Sumiswald BE am Freitag schwer. Mehrere ähnliche Hundebissvorfälle ereigneten sich in der Schweiz seit 2023.
Weiterlesen »
Nach Angriffen auf Kinder: Kanton Zürich verbietet Rottweiler – und die höchste Thurgauer Hündelerin wehrt sichNach zwei Angriffen von Rottweilern auf Kinder hat der Kanton Zürich die Hunderasse kurzerhand verboten. Im Thurgau gibt es zwar eine Liste potenziell gefährlicher Hunde, aber keine Rassenverbote – obwohl Rottweiler auch hier für Polizeieinsätze sorgen.
Weiterlesen »
Trump begnadigt alle nach Kapitol-Attacke und trifft weitere EntscheidungenDonald Trump unterzeichnete in seiner ersten Amtshandlung eine Reihe von präsidialen Dekreten, darunter die Feststellung mexikanischer Drogenkartelle als «ausländische terroristische Organisationen» und die Begnadigung aller Straftäter im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol im Januar 2021.
Weiterlesen »
Messerangriff in Aschaffenburg: Zwei Tote nach Attacke in einem ParkIn Aschaffenburg ist es zu einem brutalen Messerangriff in einem beliebten Innenstadtpark gekommen. Ein 28-jähriger Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit soll mehrere Menschen attackiert haben. Ein zwei Jahre altes Kind und ein 41-jähriger Mann starben. Zwei weitere Personen wurden schwer verletzt. Die Polizei ermittelt gegen den Tatverdächtigen wegen Mordes und versuchter Tötung. Die Motive des Angriffs sind noch unklar.
Weiterlesen »
Kranzniederlegung und Gedenken nach Attacke in SüddeutschlandNach der tödlichen Messerattacke im süddeutschen Aschaffenburg ermittelt die Polizei weiterhin intensiv.
Weiterlesen »
Sex Mädchen werden nach brutaler Attacke auf 16-Jähriges in der Schweiz verhaftetEin 16-jähriges Mädchen wurde in Oensingen im Kanton Solothurn Opfer eines brutalen Angriffs durch sechs minderjährige Mädchen. Die Tat wurde gefilmt und auf Social Media verbreitet. Die Kantonspolizei Solothurn hat die Veröffentlichung bestätigt und eine Strafuntersuchung eingeleitet.
Weiterlesen »