Mutmacher für Entwicklung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Mutmacher für Entwicklung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 77%

Zürich/Fogera (ots) - Etwas Neues auszuprobieren ist für Bauern ein Risiko: Das Ergebnis sieht man erst nach vielen Monaten, bei der Ernte. Veränderung braucht Mut - gerade...

Etwas Neues auszuprobieren ist für Bauern ein Risiko: Das Ergebnis sieht man erst nach vielen Monaten, bei der Ernte. Veränderung braucht Mut - gerade auch, wenn die Lebensverhältnisse immer prekärer werden und viele Familien hungern: So ist die Situation im ländlichen Äthiopien. Das Schweizer HilfswerkViele Kleinbauern im äthiopischen Bezirk Fogera ernten viel zu wenig. Ihre Familien haben nur einige Monate im Jahr genug zu essen.

Einer der Berater ist Endashaw Alemu, 29. Sein erster Termin heute ist bei Asenakew Mekonen, 55, der den Gast mit herzlichem Handschlag begrüsst."Endashaw hat uns neue Anbaumethoden gezeigt," berichtet der Kleinbauer. Bislang pflanzte Asenakew den Teff, das traditionelle Getreide Äthiopiens, wie seine Vorfahren: Magere Ochsen kratzten mit einem einfachen Hakenpflug den Boden auf. Dann warf er das Getreide mit der Hand über das Feld aus.

"Am allerwichtigsten aber war für mich, dass ich Mais-Saatgut bekommen habe, auf Basis eines Kredits", erklärt Tegegne. Diese Mikrokredite für Saaten zahlen die Bauern an eine Genossenschaft zurück, die mit den Rückzahlungen neue Kredite ausgibt."Ohne diese Chance hätte ich privat Geld aufnehmen müssen.

Weiter geht es für den Berater zum Bauernhof von Mulu Tadesse, 54. Auch er musste sich früher auf Wucherkredite einlassen, um in den Monaten vor der nächsten Ernte, wenn alle Vorräte aufgebraucht waren, Lebensmittel kaufen zu können."Das ist vorbei, seit wir die Schafe haben", sagt der Bauer:gibt auf Mikrokreditbasis auch Kleinvieh ab.

Dass Bildung der Weg für Entwicklung ist, hat Endashaw selbst erfahren:"Ich weiss, wie sich Armut anfühlt." Auch er stammt aus einer Kleinbauernfamilie. Seine älteren Brüder mussten früh in der Landwirtschaft helfen und die Schule aufgeben. Aber er durfte eine Ausbildung machen. Sein jüngeres Ich erkennt er in Hailemikael wieder, der Sohn von Bauer Asenakew Mekonen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Luzerner Stadtrat will früher über die finanzielle Entwicklung informierenDer Luzerner Stadtrat will früher über die finanzielle Entwicklung informierenDer Stadtrat will eine frühere öffentliche finanzpolitische Diskussion zum Budget 2025 ermöglichen. Er will eine Grünen-Motion als Postulat entgegennehmen.
Weiterlesen »

Die vorläufigen Zahlen von Nagarro für das Geschäftsjahr 2023 zeigen eine stabile Entwicklung und ein...Die vorläufigen Zahlen von Nagarro für das Geschäftsjahr 2023 zeigen eine stabile Entwicklung und ein...München, 13. März 2024 (ots/PRNewswire) - Nagarro, ein weltweit führendes Unternehmen für Digital Engineering, gab heute seine vorläufigen, ungeprüften Finanzzahlen für...
Weiterlesen »

IT Partners 2024: Pantum stellt neueste Produkte vor und beschleunigt die Entwicklung des europäischen...IT Partners 2024: Pantum stellt neueste Produkte vor und beschleunigt die Entwicklung des europäischen...Paris, 14. März 2024 (ots/PRNewswire) - Der führende Anbieter von Druckerlösungen Pantum präsentiert seine neuesten Produkte auf der IT Partners 2024, die vom 13. bis 14....
Weiterlesen »

ASTRA-Unfallstatistik Strassenverkehr 2023 – BFU ist besorgt über die EntwicklungASTRA-Unfallstatistik Strassenverkehr 2023 – BFU ist besorgt über die EntwicklungDie negative Entwicklung bei den schweren Personenschäden auf Schweizer Strassen im vergangenen Jahr macht der BFU Sorgen.
Weiterlesen »

FGM: Aktivistin Sara Aduse schockiert über Entwicklung in GambiaFGM: Aktivistin Sara Aduse schockiert über Entwicklung in GambiaIn Gambia könnte die weibliche Genitalverstümmelung wieder erlaubt werden. Sara Aduse wurde selbst als Kind beschnitten und kritisiert das Vorhaben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 07:08:55