Gerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, wird nicht für die Nachfolge von Viola Amherd als Bundesrätin kandidieren. Er betont, dass das Amt nicht zu seiner Persönlichkeit passe und er die notwendige persönliche Freiheit für Debatten und Diskurs vermisse.
Mitte -Präsident Gerhard Pfister will nicht Bundesrat werden. Er habe beschlossen, nicht für die Nachfolge der zurückgetretenen Mitte -Bundesrätin Viola Amherd zu kandidieren, sagte er im Interview mit dem"Tagesanzeiger" von Samstag. Das Amt würde nicht zu ihm passen.Er habe sich natürlich gefragt, ob er das Amt ausführen könnte, sagte er im Interview. «Und bei aller Bescheidenheit: Ich würde mir das Amt zutrauen.
Mitte-Bundesrätin Viola Amherd gab am Mittwoch ihren Rücktritt aus dem Bundesrat bekannt. Eineinhalb Wochen zuvor hatte Pfister verkündet, dass er im Sommer sein Amt als Parteipräsident abgeben werde. Dieser Doppelrücktritt mache die Leute etwas nervös, sagte Pfister im Interview. Es gebe jetzt plötzlich viele Karrieremöglichkeiten.
Mitte Bundesrat Gerhard Pfister Viola Amherd Parteipräsident
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mitte-Präsident Pfister verzichtet auf Bundesrat-KandidaturGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, wird nicht für den frei werdenden Bundesrat-Sitz von Viola Amherd kandidieren. Er empfindet das Amt als unpassend und betont, dass er als Parteipresidens mehr persönliche Freiheit genießt.
Weiterlesen »
Unruhe in der Mitte-Partei: Präsident Pfister spricht über Vorwürfe gegen seine rechte HandGerüchte über den Führungsstil von Generalsekretärin Gianna Luzio werden wieder erhoben. Jetzt wehrt sich der Parteipräsident. Ein dreiköpfiger Fraktionsausschuss soll für Ruhe sorgen.
Weiterlesen »
Nachfolger von Gerhard Pfister: Die Suche nach der neuen Mitte-Chefin oder dem neuen Mitte-ChefWer wird den verlassenden Mitte-Präsidenten Gerhard Pfister nachfolgen? Mehrere Favoriten werden mit Ambitionen auf einen Bundesratssitz in Verbindung gebracht, was sie von einer Kandidatur abhalten könnte.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »
Mitte-Präsident Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren zurückGerhard Pfister, Präsident der Mitte-Partei, tritt nach neun Jahren im Amt zurück. Er gibt an, dass der Zeitpunkt für einen Wechsel reif sei, da die Partei erfolgreich und stabilisiert sei.
Weiterlesen »
Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Weiterlesen »