Unruhe in der Mitte-Partei: Präsident Pfister spricht über Vorwürfe gegen seine rechte Hand

«Unruhe In Der Mitte-Partei: Präsident Pfister Spr Nachrichten

Unruhe in der Mitte-Partei: Präsident Pfister spricht über Vorwürfe gegen seine rechte Hand
Schweiz»
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 51%

Gerüchte über den Führungsstil von Generalsekretärin Gianna Luzio werden wieder erhoben. Jetzt wehrt sich der Parteipräsident. Ein dreiköpfiger Fraktionsausschuss soll für Ruhe sorgen.

Gerüchte über den Führungsstil von Generalsekretärin Gianna Luzio werden wieder erhoben. Jetzt wehrt sich der Parteipräsident. Ein dreiköpfiger Fraktionsausschuss soll für Ruhe sorgen.Die Rücktrittsankündigung von Mitte-Chef Gerhard Pfister wirbelt einigen Staub auf. Seit er Anfang Woche erklärte, er werde im Juni das Präsidium abgeben, wird nicht nur über seine Bundesratsambition spekuliert.

Absehbar ist: Neben dem Parteipräsidium wird dereinst auch der Bundesratssitz der Mitte neu besetzt werden müssen. Die amtierende Verteidigungsministerin Viola Amherd zeigt zwar noch keine Ermüdungserscheinung, doch das Gerangel ist bereits im Gange - und es geht selbstredend um viel. Gerhard Pfister wird nebst Nationalrat Martin Candinas und den beiden Ständeratsmitgliedern Isabelle Chassot und Benedikt Würth als Favorit gehandelt.

Zu Unrecht, findet Pfister und verweist auf die externe Ombudsstelle, welche seit zwei Jahren für die Partei arbeitet. Diese Redaktion hatte Einsicht in die Dokumentation des Parteipräsidiums, insbesondere auch in Berichte der externen Ombudsstelle. Aus ihnen geht hervor, dass auf dem Generalsekretariat der Mitte unter der Leitung von Luzio keine Führungsprobleme und kein Klima der Angst bestehen.Trotzdem holen die Vorwürfe Luzio wieder ein.

Fraktionschef Bregy erklärt auf Anfrage: «Im Rahmen einer Fraktionssitzung sind Fragen zum General- und Fraktionssekretariat und zur Zusammenarbeit mit diesen gestellt worden.» Die Fraktion habe daraufhin beschlossen, einen Ausschuss einzusetzen, an den sich die Fraktionsmitglieder im Januar 2025 mit ihren Anliegen wenden können. Anschliessend soll eine Umfrage bei allen Fraktionsmitgliedern gemacht werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

Schweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Mitte-Parteipräsident Gerhard Pfister wird im Sommer 2025 die Führung der Partei an die nächste Generation übergeben.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Schweizer Politiker Gerhard Pfister kündigte seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei an. Pfister wird im Sommer 2023 aus dem Amt scheiden und seine Nachfolgerin oder sein Nachfolger wird im Juni in Biel gewählt.
Weiterlesen »

Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Mitte-Partei: Wer folgt auf Gerhard Pfister als Präsident?Gerhard Pfisters Rücktritt löst ein Kandidatenkarussell aus. Philipp Matthias Bregy und andere zeigen Interesse am Parteipräsidium.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister nach neun Jahren als Mitte-Partei-Präsident zurücktrittGerhard Pfister nach neun Jahren als Mitte-Partei-Präsident zurücktrittDer Zuger Nationalrat Gerhard Pfister macht nach neun Jahren Platz für frische Kräfte an der Spitze der Mitte-Partei. Er zieht eine positive Bilanz seiner Zeit im Parteipräsidium.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister gab heute seinen Rücktritt als Präsident der Mitte-Partei bekannt. Er hat der Partei in den letzten Jahren neue Perspektiven verholfen und sie nach rechts ausgeweitet. Die Partei steht nun vor einer neuen Herausforderung.
Weiterlesen »

Gerhard Pfister tritt nach neun Jahren als Präsident der Mitte-Partei zurückGerhard Pfister tritt nach neun Jahren als Präsident der Mitte-Partei zurückDer Zuger Nationalrat Gerhard Pfister gibt nach neun Jahren an der Spitze der Mitte-Partei seinen Platz für frische Kräfte frei. Er blickt auf eine positive Bilanz seiner Zeit zurück.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-04 21:50:00