MItte-Politiker Ritter sorgt mit Geschlechter-Aussage im Bundesratsrennen für Ärger

Politik Nachrichten

MItte-Politiker Ritter sorgt mit Geschlechter-Aussage im Bundesratsrennen für Ärger
GESCHLECHTERROLLEBUNDESARATMARKUS RITTER
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 22 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Markus Ritter, Mitte-Nationalrat und Präsident des Bauernverbands, ist als Kandidat für den freiwerdenden Bundesratssitz von Viola Amherd in den Start gegangen. Bei der Pressekonferenz sorgte jedoch seine Antwort auf eine Frage zur Geschlechterverteilung im Bundesrat für Kritik. Ritter meinte, Frauen aus der Mitte seien nicht für das VBS interessiert. Dieses Statement wird nun von Mitte-Frauen und anderen Politikerinnen scharf kritisiert.

Am Dienstagvormittag gab der St. Galler Nationalrat und Präsident des Bauernverbands Markus Ritter seine offizielle Kandidatur für den freiwerdenden Sitz von Bundesrätin Viola Amherd bekannt. Damit ist er der erste Mitte- Politik er, der aus der Deckung kommt.

Würden sich Frauen nicht für Themen wie Sicherheit oder Wirtschaft interessieren, würden sie in diesen Bereichen auch nicht studieren oder etwa dem Militär beitreten. «Dass wir uns hier immer noch beweisen müssen, darf nicht sein.» «Ewiggestrige Haltung zu Geschlechterrollen» Seine Aussagen sorgen auch bei SP-Nationalrätin Tamara Funiciello für Kopfschütteln.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

GESCHLECHTERROLLE BUNDESARAT MARKUS RITTER VIOLA AMHERD POLITIK

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mitte: Der Bruch zwischen Gerhard Pfister und Mitte-FrauenMitte: Der Bruch zwischen Gerhard Pfister und Mitte-FrauenRecherchen zeigen: Mitte-Frauen organisierten eine Untersuchung gegen die General­sekretärin. Das führte zu schweren Spannungen – und schliesslich zum Bruch.
Weiterlesen »

Nachfolger von Gerhard Pfister: Die Suche nach der neuen Mitte-Chefin oder dem neuen Mitte-ChefNachfolger von Gerhard Pfister: Die Suche nach der neuen Mitte-Chefin oder dem neuen Mitte-ChefWer wird den verlassenden Mitte-Präsidenten Gerhard Pfister nachfolgen? Mehrere Favoriten werden mit Ambitionen auf einen Bundesratssitz in Verbindung gebracht, was sie von einer Kandidatur abhalten könnte.
Weiterlesen »

Schweizer Politik: Quo Vadis für die Mitte nach Amherd und Pfister?Schweizer Politik: Quo Vadis für die Mitte nach Amherd und Pfister?Marianne Binder (Mitte/AG): «Die Mitte vertritt die Konkordanz»
Weiterlesen »

Markus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenMarkus Ritter im Gespräch für den Bundesrat: Mitte sucht nach KandidatenDie Mitte-Partei hat grosse Schwierigkeiten, starke Kandidaten für den freien Bundesratsplatz zu finden. Nationalrat Markus Ritter wird als Kandidat in Betracht gezogen. Andere mögliche Kandidaten sind Nationalrat Reto Nause und Nationalrätin Priska Wismer-Felder.
Weiterlesen »

Markus Ritter: Mitte St. Gallen informiert über BundesratspläneMarkus Ritter: Mitte St. Gallen informiert über BundesratspläneAm Wochenende hat der oberste Bauer bekannt gegeben, dass er Interesse am Amt hat. Nun hat die Partei zu einer Medienkonferenz eingeladen – wir berichten live.
Weiterlesen »

Markus Ritter: St. Galler Mitte nominiert Bauernpräsident zum BundesratMarkus Ritter: St. Galler Mitte nominiert Bauernpräsident zum BundesratDie Mitte St. Gallen hat Markus Ritter als Bundesratskandidaten nominiert. Der Bauernpräsident betont seine Erfahrung und seine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Er würde sein Mandat als Bauernpräsident nur schweren Herzens ablegen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 22:05:02