Mitte-Chef Pfister hat das Drehbuch zur Entmachtung der FDP im Bundesrat geschrieben. Mitte-links und damit die Mehrheit des Parlaments dürfte ihm folgen. Doch einige Fallstricke bleiben.
Mitte-Chef Pfister hat das Drehbuch zur Entmachtung der FDP im Bundesrat geschrieben. Mitte-links und damit die Mehrheit des Parlament s dürfte ihm folgen. Doch einige Fallstricke bleiben.Für all jene, welche die Schweizer Politik schon länger verfolgen, ist er kaum mehr wiederzuerkennen. Vor 20 Jahren, als Gerhard Pfister erstmals im Nationalrat Platz nahm, stand der Zuger ganz am rechten Rand seiner damaligen CVP .
Ein Tiefsteuerpolitiker alten Schrot und Korns, christliche Werte verteidigend, den politischen Gegner ausschliesslich auf der Linken verordnend. Pfister, ein lupenreiner Rechter, sauber eingereiht in einem bürgerlichen Lager, das mit dem Aufstieg der SVP neu von Christoph Blocher angeführt wurde. 20 Jahre später sagt Pfister, dessen Mitte soeben siegreich aus den Wahlen hervorgegangen ist, Sätze wie diese: «Christoph Blocher hat den Bürgerblock gesprengt.» Seine Partei sei nur noch als Wasserträgerin für rechtsbürgerliche Anliegen gefragt. Da mache er nicht mi
Mitte-Chef Pfister Drehbuch Entmachtung FDP Bundesrat Mehrheit Parlament Fallstricke Schweizer Politik Gerhard Pfister Nationalrat CVP Tiefsteuerpolitiker Christliche Werte Politischer Gegner Rechtsbürgerliche Anliegen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Freisinnige unterstützen Giezendanner: Mitte-Kandidatin Binder ist ihnen zu linksDie FDP will weiterhin eine ungeteilte bürgerliche Standesstimme in Bundesbern und unterstützt darum für den zweiten Wahlgang am 19. November SVP-Kandidat Giezendanner. Marianne Binder und ihre Partei hätten sich aus der bürgerlichen Zusammenarbeit verabschiedet.
Weiterlesen »
FDP liegt doch vor der Mitte, Rechtsrutsch weniger stark – so erklärt der Bund das ZahlendebakelWas für ein Desaster: Nachdem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet. Die Medienkonferenz zum Nachlesen – und eine Einordnung.
Weiterlesen »
Wahlen: Dank falschen Wahlresultaten – FDP liegt nun doch vor MitteDer Bund teilte am Mittwoch mit, dass er fehlerhafte Zahlen zu den Wahlergebnissen publiziert hatte. Mit den korrigierten Zahlen ist nun auch klar, dass die Mitte die FDP nicht in als drittstärkste Partei überholt hat.
Weiterlesen »
Peinlicher Rechenfehler beim Bund: FDP liegt doch vor der MitteWas für ein Desaster: Nach dem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet.
Weiterlesen »
FDP liegt doch vor der Mitte – Jetzt live: So erklärt der Bund das ZahlendebakelWas für ein Desaster: Nach dem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet.
Weiterlesen »
FDP liegt doch vor der Mitte – so erklärt der Bund das ZahlendebakelWas für ein Desaster: Nachdem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet. Die Medienkonferenz zum Nachlesen.
Weiterlesen »