Der Bund teilte am Mittwoch mit, dass er fehlerhafte Zahlen zu den Wahlergebnissen publiziert hatte. Mit den korrigierten Zahlen ist nun auch klar, dass die Mitte die FDP nicht in als drittstärkste Partei überholt hat.
Der Bund publizierte am Wahlsonntag falsche Zahlen zu den Parteistärken . Dies hat das Eidgenössische Departement des Innern am Mittwoch kommuniziert. Es sei die «bisher grösste Panne», die man bewältigen musste, sagte der Direktor des Bundesamts für Statistik Georges-Simon Ulrich in einer Medienkonferenz am Mittwochnachmittag.
Mitte-Pfister: «Freuen uns weiterhin über den Erfolg» Für die Mitte-Partei rund um Präsident Gerhard Pfister ändere sich nicht viel, auch nach dieser Korrektur. «Wir bleiben bei unserer Beurteilung – wir haben das Fusionsergebnis klar übertroffen und damit einen grossen Erfolg erzielt, das freut uns sehr», sagt er gegenüber 20 Minuten. Staatspolitisch sei dieser Fehler des Bunds jedoch sehr schwierig.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen 2023: FDP und Mitte wollen nach SVP-Sieg schärfere AsylpolitikNach dem Rechtsrutsch vom Sonntag wartet die SVP im Migrationsbereich mit Forderungen auf – und bekommt Unterstützung von den bürgerlichen Partnern.
Weiterlesen »
Peinlicher Rechenfehler beim Bund: FDP liegt doch vor der MitteWas für ein Desaster: Nach dem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet.
Weiterlesen »
FDP liegt doch vor der Mitte – Jetzt live: So erklärt der Bund das ZahlendebakelWas für ein Desaster: Nach dem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet.
Weiterlesen »
FDP liegt doch vor der Mitte – so erklärt der Bund das ZahlendebakelWas für ein Desaster: Nachdem alle dachten, die Mitte habe die FDP überholt, muss der Bund nun die Zahlen korrigieren. Die Ergebnisse aus drei Kantonen wurden «drei- bis fünffach» berechnet. Die Medienkonferenz zum Nachlesen.
Weiterlesen »
Bund verrechnet sich - FDP liegt jetzt doch vor der MitteDas Bundesamt für Statistik hat sich verrechnet. Die FDP ist bezüglich der Wähleranteile doch stärker als die Mitte.
Weiterlesen »
Wähleranteile waren falsch - Bund verrechnet sich: FDP liegt jetzt doch vor der MitteDas Bundesamt für Statistik hat sich verrechnet. Die FDP ist bezüglich der Wähleranteile doch stärker als die Mitte.
Weiterlesen »