Nach dem Rechtsrutsch vom Sonntag wartet die SVP im Migrationsbereich mit Forderungen auf – und bekommt Unterstützung von den bürgerlichen Partnern.
Nach dem gestrigen Wahlsonntag liegt es auf der Hand: Das Thema Zuwanderung wird die Schweiz beschäftigen, denn es ist das Hauptthema der SVP und diese hat ihren Wähleranteil am stärksten ausgebaut. Nun zeichnet sich ab, dass die SVP von den bürgerlichen Parteien stärker unterstützt wird als bisher.
Unfreiwillig in die Debatte eingemischt hat sich auch GLP-Präsident Jürg Grossen. Der Berner beleidigte am Wahlabend gar Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider als «nicht das hellste Kerzchen auf dem Kuchen», wofür er sich umgehend entschuldigte. Beim Gespräch im Nebelspalter-Podcast ging es um Asylpolitik und die Frage nach der Position der GLP.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahlen 2023: SVP dominiert seit 24 JahrenParteienstärken im eidgenössischen Parlament im historischen Vergleich: Die Ausgangslage vor der Stimmenauszählung in drei interaktiven Grafiken.
Weiterlesen »
Wahlen 2023: Erste Zwischenergebnisse deuten auf grossen Wahlsieg der SVP hinDie SVP könnte die Wahlschlappe von 2019 vergessen machen. Gemäss ersten Resultaten, Zwischenergebnissen und Hochrechnungen gewinnt die grösste Schweizer Partei teilweise massiv an Wähleranteilen und Sitzen.
Weiterlesen »
Wahlen 2023: Balthasar Glättli wirft der SVP eine Hetzkampagne vorDie Grünen dürften bei den Wahlen 2023 die grossen Verlierer sein. Parteipräsident Balthasar Glättli wirft der SVP eine «offen rassistische» Kampagne vor.
Weiterlesen »