«Mit Ihnen nicht»: Merz erteilt Koalition mit AfD klare Absage

Friedrich Merz Nachrichten

«Mit Ihnen nicht»: Merz erteilt Koalition mit AfD klare Absage
Alice WeidelAfdCDU
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Mit wem die CDU bei einem Wahlsieg koalieren will, steht laut Friedrich Merz noch nicht fest. Sicher sei nur: Die AfD wird es nicht.

«Wir haben nur eine Entscheidung fest getroffen: Mit Ihnen nicht», sagt er zu Weidel.Merz fragte rhetorisch: «Wollen wir wirklich mit einer Partei in Deutschland zusammenarbeiten, wir Christdemokraten, die offen rechtsextremistisch ist, die offen ausländerfeindlich ist? Wollen wir das wirklich?»Merz sagte, er wolle, dass «die demokratischen Parteien der politischen Mitte» sich als handlungsfähig erwiesen und die Probleme lösten.

Er nannte hier FDP, Grüne und, und das ist die ganze Wirtschaftspolitik. Und ich habe das Vertrauen, dass uns das gelingt. Und ich möchte nicht mit denen», sagte er auf dieCDU plus die Grünen und die Sozis, ich bin wirklich froh das ich der Schweiz lebe. Die Schweiz hat keine Brandmauer, die direkte Demokratie und eine vernünftige Politik.Indem CDU und CSU eine Koalition mit der AfD kategorisch ausschließen, zwingen sie die AfD faktisch in die Opposition.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Alice Weidel Afd CDU Bundestagswahl Koalition Absage Rechtsextrem

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Sauerland-Dilemma: Friedrich Merz träumt von einer Koalition mit der AfDDas Sauerland-Dilemma: Friedrich Merz träumt von einer Koalition mit der AfDDer Text beschreibt den Besuch von Friedrich Merz und Markus Söder in Brilon, Sauerland, und analysiert die Stimmung der CDU-Basis vor dem Hintergrund der AfD-Bedeutung in der Region. Es werden die Sorgen der Menschen um den wirtschaftlichen Abstieg und die Angst vor Ausgrenzung durch Migration thematisiert.
Weiterlesen »

Merz' Dilemma: Das Sauerland träumt von einer Koalition mit der AfDMerz' Dilemma: Das Sauerland träumt von einer Koalition mit der AfDDer CDU-Chef Friedrich Merz hielt in seinem Heimatort Brilon eine Rede, die von der Angst vor dem wirtschaftlichen Abstieg und der Sehnsucht nach einer stabileren Zukunft geprägt ist. In seiner Heimatregion Sauerland wird die Frage nach einer Koalition mit der AfD immer lauter.
Weiterlesen »

Das Sauerland-Dilemma von Friedrich Merz: Koalition mit der AfD?Das Sauerland-Dilemma von Friedrich Merz: Koalition mit der AfD?Friedrich Merz' Heimatregion Sauerland ist auch ein Spiegel der deutschen Politik. In Brilon, wo Merz geboren wurde, diskutieren CDU-Anhänger die Zukunft der Partei und mögliche Koalitionen. Die Angst vor dem wirtschaftlichen Abstieg und die Integration von Migranten sind Themen, die auch hier im Sauerland eine Rolle spielen. Ein Blick hinter die Kulissen der deutschen Politik.
Weiterlesen »

Deutschland: Scholz und Merz mit Schlagabtausch über Migration und AfDDeutschland: Scholz und Merz mit Schlagabtausch über Migration und AfDHitzige Migrationsdebatte im deutschen Bundestag
Weiterlesen »

CDU-Chef Merz bricht Tabu und stimmt mit AfD im Bundestag zusammenCDU-Chef Merz bricht Tabu und stimmt mit AfD im Bundestag zusammenFriedrich Merz, der mutmaßliche nächste deutsche Bundeskanzler, hat mit seiner Zustimmung zu einem gemeinsamen Antrag der AfD im Bundestag ein Tabu gebrochen. Die Zusammenarbeit der Christdemokraten mit der rechtsnationalistischen Partei ist eine Zäsur in der deutschen Politik und stellt die sogenannte Brandmauer gegen Rechtspopulisten in Frage. Merz rechtfertigt die Entscheidung mit der Notwendigkeit einer strengeren Asyl- und Migrationspolitik, doch Kritiker sehen darin einen Verzicht auf Werte und eine Legitimation der AfD-Rhetorik.
Weiterlesen »

Merkel kritisiert Merz wegen Mehrheit mit der AfDMerkel kritisiert Merz wegen Mehrheit mit der AfDAngela Merkel, die frühere deutsche Bundeskanzlerin, kritisierte den Unionskandidaten Friedrich Merz für die Zusammenarbeit mit der AfD bei der Durchsetzung eines härteren Migrationskurses. Merkel bezeichnete es als falsch, sehenden Auges mit AfD-Stimmen eine Mehrheit im Bundestag zu ermöglichen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 08:39:02