Missstände im Inselspital: Jetzt spricht Gesundheitsdirektor Schnegg

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Missstände im Inselspital: Jetzt spricht Gesundheitsdirektor Schnegg
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Finanzlöcher, Mobbing-Vorwürfe, Rücktritte: Was ist los in den Berner Spitälern? Jetzt spricht der Gesundheitsdirektor.

Seit Wochen ist das Berner Inselspital in den Schlagzeilen, weil immer wieder neue Missstände zum Vorschein kommen. Gleichzeitig rumort es auch bei den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern: Kürzlich ist der gesamte Verwaltungsrat wegen strategischer Differenzen zurückgetreten. Nun nimmt der Berner Gesundheitsdirektor Stellung.Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen Der SVP-Politiker ist seit Juli 2016 in der Berner Kantonsregierung.

Pierre Alain Schnegg: Das Defizit von 113 Millionen Franken war geplant. Denn das Inselspital hat viel geleistet: Das Bauprogramm ist fast beendet, ein neues IT-System ist in Betrieb, Fixlöhne sind eingeführt. Solche Projekte erfordern Ressourcen und Investitionen. Auch bei den Universitären Psychiatrischen Dienste rumort es: Der gesamte Verwaltungsrat ist zurückgetreten – wegen strategischer Differenzen mit dem Kanton. Gehen Sie bei der UPD weniger zimperlich vor, als beim Inselspital? Es gibt noch offene Fragen und die behandeln wir jetzt. Wir haben uns klar für eine Fusion der UPD und dem Psychiatriezentrum Münsingen ausgesprochen. Aber es gibt noch offene Fragen und diese behandeln wir jetzt mit dem Wirtschaftsprüfer KPMG.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Misstöne an Berner Inselspital - Druck auf Inselspital: Jetzt mucken Spitex und Pflege aufMisstöne an Berner Inselspital - Druck auf Inselspital: Jetzt mucken Spitex und Pflege auf«Es geht nur noch ums Geld»: Im Inselspital rumort es weiter. Nun äussern ehemalige Pflege-Kader neue Vorwürfe.
Weiterlesen »

Inselspital Bern: Regierungsrat Pierre Alain Schnegg nimmt StellungInselspital Bern: Regierungsrat Pierre Alain Schnegg nimmt StellungDas Inselspital habe Enormes geleistet, sagt der bernische Gesundheitsdirektor. Dabei seien die Mitarbeitenden etwas vergessen gegangen.
Weiterlesen »

Inselspital: Stopfen Forschungsgelder des Kantons Finanzlöcher?Inselspital: Stopfen Forschungsgelder des Kantons Finanzlöcher?Der Kanton Bern finanziert Forschung am Spital mit 100 Millionen Franken. Forschende sagen: Das Geld werde missbraucht.
Weiterlesen »

Inselspital Bern soll mit Steuergeldern Verluste abgefedert habenInselspital Bern soll mit Steuergeldern Verluste abgefedert habenDer Haussegen im Inselspital Bern hängt seit einiger Zeit schief. Nun gibt es neue, schwerwiegende Vorwürfe gegen die Spitalführung.
Weiterlesen »

Zu viele Tote am Unispital – Missstände von Ex-Chirurg aufgezeigtZu viele Tote am Unispital – Missstände von Ex-Chirurg aufgezeigtEhemaliger Leiter der Herzklinik des Unispitals Zürich wurde vor Gericht freigesprochen. Während des Prozesses berichtet er von damaligen Missständen.
Weiterlesen »

Missstände Unispital Zürich: Whistleblower André Plass über die Affäre an der HerzklinikMissstände Unispital Zürich: Whistleblower André Plass über die Affäre an der HerzklinikAndré Plass meldete Missstände am Unispital Zürich. Dann geriet der Chirurg selbst ins Visier und verlor seinen Job. Heute steht er erstmals gegenüber dieser Redaktion mit Namen hin und erklärt, was ihn vor vier Jahren antrieb.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 18:09:08