Inselspital: Stopfen Forschungsgelder des Kantons Finanzlöcher?

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Inselspital: Stopfen Forschungsgelder des Kantons Finanzlöcher?
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Der Kanton Bern finanziert Forschung am Spital mit 100 Millionen Franken. Forschende sagen: Das Geld werde missbraucht.

Die Vorwürfe kurz erklärt: Ein Finanzloch, massive Kritik der Ärzteschaft und Mobbingvorwürfe an die Insel-Führung – immer mehr Missstände und Konflikte kommen beim Inselspital zum Vorschein. Nun stellt sich eine neue, 100 Millionen Franken Steuergelder schwere Frage: Geht die Spitalführung korrekt mit öffentlichen Forschungsgeldern um?

Das sind die Fakten: Die Insel-Gruppe verwendet das Geld aus den Kantonsbeiträgen nicht nur, um Gehälter von Forschenden zu zahlen. Mit den öffentlichen Geldern müssen Forschende die Infrastruktur der Universität mitfinanzieren. SRF-Recherchen zeigen: Weil die Kosten steigen, wird das Forschungsgeld knapp. Die Kosten für Miete, IT und Strom seien massiv angestiegen, sagen diverse Personen. Teils bis um ein Drittel.

So äussert sich die Uni: Die Universität Bern schreibt, die Transparenz sei gewährleistet. Aber: dass Forschende an einer Universität Miete für Forschungsräume bezahlen müssen, sei eine «Anomalie» und dürfe nicht geschehen. Diverse akademische Organisationen, welche sich um Forschungsrichtlinien und ethische Fragen kümmern, wollen die Vorwürfe auf Anfrage nicht kommentieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Misstöne an Berner Inselspital - Druck auf Inselspital: Jetzt mucken Spitex und Pflege aufMisstöne an Berner Inselspital - Druck auf Inselspital: Jetzt mucken Spitex und Pflege auf«Es geht nur noch ums Geld»: Im Inselspital rumort es weiter. Nun äussern ehemalige Pflege-Kader neue Vorwürfe.
Weiterlesen »

Inselspital Bern: Regierungsrat Pierre Alain Schnegg nimmt StellungInselspital Bern: Regierungsrat Pierre Alain Schnegg nimmt StellungDas Inselspital habe Enormes geleistet, sagt der bernische Gesundheitsdirektor. Dabei seien die Mitarbeitenden etwas vergessen gegangen.
Weiterlesen »

Kein Strafverfahren wegen ungetreuer Amtsführung gegen Regierungsrat des Kantons ZugKein Strafverfahren wegen ungetreuer Amtsführung gegen Regierungsrat des Kantons ZugDer Tatbestand der ungetreuen Amtsführung ist nicht erfüllt, weshalb kein Strafverfahren eröffnet wird.
Weiterlesen »

«Maul stopfen» mal anders - NBA-Star beschert gegnerischen Fans Gratismahlzeit«Maul stopfen» mal anders - NBA-Star beschert gegnerischen Fans GratismahlzeitBoban Marjanovic vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und löst damit Begeisterung bei den Anhängern des Gegners aus.
Weiterlesen »

«Die Walderhaltung ist in grossen Teilen des Kantons Bern gefährdet»«Die Walderhaltung ist in grossen Teilen des Kantons Bern gefährdet»Auf rund 50 Prozent der Waldfläche des Kantons verhindern die hohen Schalenwildbestände eine Naturverjüngung mit klimatauglichen Baumarten.
Weiterlesen »

«Ein faktischer Befreiungsschlag»: Der lange Weg des Kantons Schwyz zum Bundesasylzentrum«Ein faktischer Befreiungsschlag»: Der lange Weg des Kantons Schwyz zum BundesasylzentrumMit Plänen für Asylzentren stösst der Bund oft auf Widerstand. In Oberarth (SZ) kollidieren an einem Informationsanlass Ängste aus der Bevölkerung mit bürgerlicher Realpolitik – unter den Augen von Staatssekretärin Christine Schraner Burgener.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 01:24:11