Ehemaliger Leiter der Herzklinik des Unispitals Zürich wurde vor Gericht freigesprochen. Während des Prozesses berichtet er von damaligen Missständen.
Während Francesco Maisanos Zeit als Leiter der Klinik für Herzchirurgie zwischen 2015 und 2019 hatte es einige Missstände gegeben, deren Ausmass bis heute offenbar noch immer nicht ganz klar ist. 2021 hat das Zürcher Kantonsparlament eine Taskforce gebildet, um den Anstieg der Sterberate in der Herzchirurgie während dieser Zeit zu untersuchen. 2019 erhob ein leitender Arzt der Herzklinik schwere Vorwürfe gegen Maisano bei der Spitalleitung.
Er war der Meinung, dass er die Pflicht habe, dies seinen Vorgesetzten zu melden. Deshalb hatte er eine ausführliche Mail an die Spitalleitung geschrieben. Im Gerichtssaal las er daraus vor. «Das Statement, ‹Patienten sind keine zu Schaden gekommen›, wie es das Unispital wiederholt geäussert hat, ist auf keine erdenkliche Art und Weise haltbar», schrieb er in der Mail.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Inselspital Bern: Star-Chirurg Carrel spricht über VorwürfeDas Inselspital Bern erlebte schon ruhigere Zeiten. Nach Mobbingvorwürfen einer Ärzte-Gruppe meldet sich nun auch Star-Chirurg Thierry Carrel zu Wort.
Weiterlesen »
Unispital Zürich: Ex-Klinikchef der Herzchirurgie, Paul Vogt, packt vor Gericht ausPaul Vogt, Ex-Chef der Klinik für Herzchirurgie, packt am Bezirksgericht über die Affäre Maisano aus. Er habe die Direktion schon früh auf Missstände hingewiesen – und sei dann selbst ins Visier geraten.
Weiterlesen »
Einsatz im Schifa-Krankenhaus dauert an - viele Tote und FestnahmenSeit einer Woche sucht die israelische Armee im Schifa-Krankenhaus nach Terroristen. 480 Menschen sollen bereits festgenommen worden sein.
Weiterlesen »
Viele Tote und Verletzte nach Raketenschlag auf TschernihiwEin russischer Angriff auf Tschernihiw fordert 14 Tote und über 60 Verletzte.
Weiterlesen »
Vier Tote und viele Verletzte bei Busunfällen im OsterreiseverkehrDeutschland erlebte während der Osterreisezeit gleich zwei schweAre Busunfälle.
Weiterlesen »
Mindestens 13 Tote nach schweren Gefechten mit Militanten im IranMilitante verüben Grossangriff auf iranische Revolutionsgarden, mehrere Tote wurden gemeldet.
Weiterlesen »