Milliardär als Strohmann hinter AfD-Spende?

Politik Nachrichten

Milliardär als Strohmann hinter AfD-Spende?
AfdSpendenStrohmann
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 77%

Österreichische Behörden untersuchen eine Millionen-Spende an die AfD aus Österreich. Der Verdacht besteht, dass der ehemalige FPÖ-Politiker Gerhard Dingler nur als Strohmann für einen Milliardär fungierte.

Österreichische Ermittler vermuten hinter einer Millionenspende an die AfD möglicherweise einen Strohmann . Der Verdacht gilt Gerhard Dingler , einem ehemaligen FPÖ- Politik er, der der AfD in diesem Wahlkampf 2,35 Millionen Euro für eine Plakatkampagne gesponsert hat. Laut Behörden hat Dingler seiner Bank Mitte Dezember 2024 eine Schenkung von einem Bekannten angekündigt. Auf Nachfrage der Bank soll es hieß haben, dass ein Milliardär namens Henning Conle der Schenkende sei.

Es handle sich laut Schenkungsvertrag um 2,6 Millionen Euro. Über Conle ist öffentlich kaum etwas bekannt. Der 81-Jährige hat sein Vermögen mit Immobiliengeschäften gemacht und ist neben Zürich auch in London angemeldet. Zudem besitzt er eine Holding im Fürstentum Liechtenstein. Laut Aussagen der AfD hatte die Partei keine Hinweise darauf, dass Dingler nur ein Strohmann gewesen sein soll. Er habe der AfD vor der Spende auf Nachfrage mitgeteilt, dass das Geld für die Plakatkampagne «aus seinem eigenen Vermögen stammt» und die Zahlung «insbesondere nicht im Auftrag von Dritten erfolgte», sagte ein Sprecher von Alice Weidel gegenüber dem «Spiegel». Ob Weidel den Milliardär Conle kennt oder nicht, wollte sie nicht verraten. Es ist bereits nachgewiesen, dass der Milliardär hinter einer Spende an Alice Weidel von 132'000 Euro steckt. Das Geld war damals in unauffällige Tranchen gestückelt und über die Konten von zwei Schweizer Pharmafirmen gezahlt worden. Strohmannspenden, bei denen die Identität des tatsächlichen Geldgebers verschleiert wird, sind nach dem deutschen Parteiengesetz streng verboten. Die Bundestagsverwaltung hat für die Spende von 2017 eine Strafzahlung von 396'000 Euro verhängt. Sollte sich der Verdacht erhärten, droht der AfD eine deutlich höhere Busse wegen illegaler Parteienfinanzierung – in dreifacher Höhe der unzulässigen Spende, in diesem Fall also rund 7 Millionen Euro

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bazonline /  🏆 7. in CH

Afd Spenden Strohmann Parteienfinanzierung Gerhard Dingler Henning Conle

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

999.990 Euro an die AfD: Unternehmer feuert Aufsichtsrat nach AfD-Spende – und fordert Millionen zurück999.990 Euro an die AfD: Unternehmer feuert Aufsichtsrat nach AfD-Spende – und fordert Millionen zurückJenaer Unternehmer Udo Böttcher entlässt Aufsichtsrat Horst Jan Winter nach unautorisierter AfD-Spende von 999.990 Euro und fordert zwei Millionen Euro zurück.
Weiterlesen »

«Ritterschlag» für die AfD: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán empfängt AfD-Chefin Weidel in Budapest«Ritterschlag» für die AfD: Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán empfängt AfD-Chefin Weidel in BudapestUngarns Premier Orbán empfängt AfD-Chefin Alice Weidel, was als
Weiterlesen »

Spur nach Zürich: AfD und Alice Weidel droht erneuter SpendenskandalSpur nach Zürich: AfD und Alice Weidel droht erneuter SpendenskandalÖsterreichische Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass hinter einer Millionenspende an die AfD ein Strohmann stecken könnte. Sein Wohnort: Zürich.
Weiterlesen »

160.000 Demonstrierende in Berlin gegen AfD-Zusammenarbeit160.000 Demonstrierende in Berlin gegen AfD-ZusammenarbeitZehntausende Menschen demonstrierten in ganz Deutschland gegen eine Zusammenarbeit der Union mit der AfD. Der Protest gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und AfD im Bundestag führte zu Massenkundgebungen in Berlin, Saarbrücken, Kiel und weiteren Städten. Die Demonstranten verurteilen die Zusammenarbeit mit der AfD und forderten die Union auf, sich klar von der AfD abzugrenzen.
Weiterlesen »

Milliardär will unsterblich sein: Netflix dokumentiert Bryan Johnsons Langlebigkeits-WahnsinnMilliardär will unsterblich sein: Netflix dokumentiert Bryan Johnsons Langlebigkeits-WahnsinnDer US-Tech-Milliardär Bryan Johnson investiert Millionen in sein «Blueprint»-Programm, um die menschliche Lebensdauer zu verlängern. Netflix zeigt in einer Dokumentation, welche drastischen Methoden Johnson anwendet und wie er seinen Körper in einem futuristischen Experiment transformiert.
Weiterlesen »

Milliardär Spuhler wegen Steuerumgehung verurteiltMilliardär Spuhler wegen Steuerumgehung verurteiltDer Thurgauer Milliardär Peter Spuhler wurde wegen Steuerumgehung verurteilt. Das Gericht wies ihm nach, dass er eine komplexe rechtliche Konstruktion nutzte, um Steuern zu vermeiden, als er ein luxuriöses Chalet kaufte.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-06 11:50:28