Jenaer Unternehmer Udo Böttcher entlässt Aufsichtsrat Horst Jan Winter nach unautorisierter AfD-Spende von 999.990 Euro und fordert zwei Millionen Euro zurück.
Der Jenaer Unternehmer Udo Böttcher hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Aufsichtsrat Horst Jan Winter getrennt. Hintergrund ist eine, die Winter ohne Rücksprache mit dem Unternehmen geleistet haben soll. Böttcher fordert nun zwei Millionen Euro zurück, die er Winter zuvor aus privaten Mitteln geschenkt hatte.
Winter verteidigt sich. Er betont, dass er als Privatperson und nicht in seiner Funktion als Aufsichtsrat gespendet habe. Zugleich forderte er die AfD auf, keine Gelder an als rechtsextrem eingestufte Landesverbände weiterzuleiten. Die Partei sieht bislang keine Grundlage für eine Rückzahlung. AfD-Schatzmeister Carsten Hütter erklärte: «Gespendet ist gespendet.»Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.
Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen. Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden.
Gesellschaft Konflikt Politik Recht Wirtschaft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Franken und Euro gegenüber Dollar und Euro gestiegen, Schweizer Inflation leicht gesunkenNach leichten Kursgewinnen gegen Dollar und Euro, zeigte sich die Schweizer Inflation im Dezember leicht gesunken.
Weiterlesen »
Intego Mac Washing Machine X9 für 23,80 Euro statt 59,48 Euro!Intego Washing Machine X9 hilft Ihnen bei der Reinigung von macOS. Das Programm löscht veraltete Cache-Dateien, Duplikate und unnötige Daten. Ihr Mac wird es Ihnen danken und das System wird wieder schneller und effizienter arbeiten.
Weiterlesen »
Elon Musk und Alice Weidel sprechen in X-SpaceDie Chefin der AfD, Alice Weidel, und Milliardär Elon Musk werden voraussichtlich am 9. Januar in einem Live-Gespräch auf Musks Plattform X zusammenkommen. Das Gespräch wird sich laut AfD-Angaben vor allem mit Meinungsfreiheit und der Vorstellung der AfD für ein zukunftsfähiges Deutschland befassen. Musk hatte sich zuvor in einem Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“ für die AfD geworben und somit breite Diskussionen und Kritik in Deutschland ausgelöst.
Weiterlesen »
«Pizza oder Polizei»?: Telefonistin rettet bedrohte AnruferinGeistesgegenwärtig reagierte eine Dispatcherin der Polizei, als eine Anruferin via Notruf 999 eine Pizza bestellte: Sie stieg auf das «Spiel» ein und schickte gleichzeitig Hilfe.
Weiterlesen »
Angebot der AfD «vergiftet»: Union gegen ZusammenarbeitDie AfD bietet der CDU eine Kooperation in der Migrationspolitik an. CDU-Chef Friedrich Merz weist das Angebot jedoch entschieden zurück.
Weiterlesen »
CDU-Chef Merz setzt auf AfD-Unterstützung für Verschärfungen in der MigrationspolitikDie CDU unter Friedrich Merz will die Migrationspolitik drastisch verschärfen und zeigt sich bereit, auch die Zustimmung der AfD in Kauf zu nehmen. Die SPD und Grüne kritisieren diese Pläne als rechtswidrig. Die Möglichkeit einer Koalition der Union mit der SPD oder den Grünen nach der Wahl ist weiterhin denkbar, aber die AfD will sich an der Macht machen und Merz' Kurs könnte die Partei stärken.
Weiterlesen »