Österreichische Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass hinter einer Millionenspende an die AfD ein Strohmann stecken könnte. Sein Wohnort: Zürich.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieÖsterreichische Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass hinter einer Millionenspende an die AfD ein Strohmann stecken könnte. Sein Wohnort: Zürich.Die höchste Einzelspende hat die AfD in diesem Wahlkampf aus Österreich erhalten.
Doch nun sind österreichische Ermittler misstrauisch geworden. Sie gehen dem Verdacht nach, dass Dingler lediglich einem Dritten als Strohmann gedient haben könnte. Denn ein Milliardär soll Laut Behörden hat Dingler seiner Bank Mitte Dezember 2024 eine Schenkung von einem Bekannten angekündigt. Auf Nachfrage der Bank habe es geheissen, dass ein Milliardär namens Henning Conle der Schenkende sei. Es gehe laut Schenkungsvertrag um 2,6 Millionen Euro.
Über Conle ist öffentlich kaum etwas bekannt. Der 81-Jährige hat sein Vermögen mit Immobiliengeschäften gemacht und ist neben Zürich auch in London angemeldet. Zudem besitzt er eine Holding im Fürstentum Liechtenstein.Laut Aussagen der AfD hat die Partei keine Hinweise darauf gehabt, dass Dingler nur ein Strohmann gewesen sein soll.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frauke Petry über die AfD, Alice Weidel und die deutsche PolitikDas frühere Aushängeschild der Rechtspartei über die turbulente deutsche Politik, Entwicklung der AfD und das Problem ihrer Nachfolgerin Alice Weidel.
Weiterlesen »
Ueli Maurer feuert AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel an – doch auch andere Schweiz-Verbindungen geben zu redenDie AfD setzt voll auf ihre Kanzlerkandidatin Alice Weidel. Im Wahlkampf-Endspurt erhält sie Unterstützung aus der Schweiz.
Weiterlesen »
Schweizer Verbindungen zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice WeidelZwanzig Tage vor der deutschen Bundestagswahl veröffentlichen Schweizer Medien Verbindungen zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel. Ueli Maurer, ehemaliger Schweizer Bundesrat, wünscht Weidel in einer Video-Botschaft für die AfD-Wahlkampf-Veranstaltung in Neu-Isenburg «alles Gute» und «viel Mut».
Weiterlesen »
Ueli Maurer wünscht Alice Weidel viel Mut - Schweizer Verbindungen zur AfD spaltenVor der deutschen Bundestagswahl werden Verbindungen der Schweizer Politik zur AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel öffentlich. Alt Bundesrat Ueli Maurer sendet Weidel ein Video-Grußwort und wünscht ihr viel Mut. Kritiker sehen darin Rechtsaußen-Sympathien, Verteidiger sprechen von 'SVP-Bashing'. Weitere Verbindungen der AfD zur Schweiz werden bekannt: Die Partei erhält eine hohe Parteispende von einem FPÖ-Politiker aus Vorarlberg, der auch eine Schweizer Werbeagentur für eine Kampagne beauftragt haben soll.
Weiterlesen »
AfD: Alice Weidels kalkuliertes DoppelspielMit Weidel steht erstmals eine Figur an der Spitze, die medial und popkulturell über die AfD hinauswirkt. Das öffnet der Partei neue Horizonte.
Weiterlesen »
Alice Weidel wirbt für AfD-Zusammenarbeit und kritisiert Grüne scharfAlice Weidel nutzt die letzte Bundestagssitzung vor der Wahl, um für eine Zusammenarbeit mit der Union zu werben und die Grünen scharf zu kritisieren.
Weiterlesen »