Der Migros-Konzern verkauft die Hotelplan-Gruppe an die deutsche Dertour-Gruppe. Die Übernahme betrifft vier der fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan-Gruppe, während die Marke Interhome an den luxemburgischen Hometogo-Konzern geht. Die Angestellten der Hotelplan-Gruppe werden übernommen. Die Marken sollen – zumindest vorerst – weiter bestehen.
Migros -Konzern verkauft die Hotelplan -Gruppe an die deutsche Dertour -Gruppe. Die Übernahme betrifft vier der fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan -Gruppe, namentlich die Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien. Die Marke Interhome, mit 40'000 Unterkünften in 28 Ländern die zweitgrösste Anbieterin für die Vermietung und Verwaltung von Ferienhäusern in Europa, geht hingegen an den luxemburgischen Hometogo-Konzern.
Der Kaufpreis für Hotelplan beläuft sich auf 150 Millionen Franken in bar bei Vollzug der Transaktion, zuzüglich aufgeschobener Zahlungen von bis zu 85 Millionen Franken in den kommenden vier Jahren. Die Marken Hotelplan, Travelhouse, Tourisme pour Tous, Migros Ferien sowie der Geschäftsreisen-Bereich mit den Marken BTA First Travel und Finass Reisen sollen – zumindest vorerst – weiter bestehen. Die Angestellten der Hotelplan-Gruppe werden im Rahmen der Doppeltransaktion von Dertour und Hometogo übernommen. Der Migros-Verkauf war vor einem Jahr angekündigt worden und löste Kritik aus, da Hotelplan 1935 eine Erfindung von Migros-Gründervater Gottlieb Duttweiler war. Trotz der Verkaufsspekulationen konnte Hotelplan den Umsatz im Geschäftsjahr 2023/24 um 3 Prozent auf 1,78 Milliarden Franken steigern.
Migros Hotelplan Dertour Übernahme Angestellte
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vertrag unterschrieben: Migros verkauft die Hotelplan-Gruppe – doch was bedeutet das für die Angestellten?Der Detailhandelskonzern konzentriert sich aufs Kerngeschäft. Er hat im Ausland zwei Abnehmer für die Reisetochter gefunden.
Weiterlesen »
Migros verkauft Hotelplan an deutsche GruppeDie Migros hat zwei Käufer gefunden. Der Ferienhausteil Interhome wird von Hometogo gekauft. Hotelplan geht zu Dertour über.
Weiterlesen »
Migros verkauft Hotelplan: Klarheit für die Mitarbeiter, aber was wird aus der Marke?Der Migros-Konzern hat den Verkauf der Hotelplan-Gruppe an die deutsche Dertour-Gruppe abgeschlossen. Dertour übernimmt vier der fünf Geschäftseinheiten von Hotelplan, während die Ferienhausvermietung Interhome an den luxemburgischen Hometogo-Konzern geht. Die Mitarbeiter werden übernommen und die Marken sollen größtenteils erhalten bleiben. Aus Sicht der Migros ist der Verkauf ein wichtiger Schritt zur Konzentration auf das Kerngeschäft. Trotz der Unsicherheiten konnte Hotelplan den Umsatz im letzten Geschäftsjahr steigern.
Weiterlesen »
Migros verkauft Hotelplan: Was für die Angestellten bedeutet das?Der Migros-Konzern verkauft das Ferienunternehmen Hotelplan an die deutsche Dertour-Gruppe. Die vier wichtigsten Geschäftseinheiten von Hotelplan wechseln den Besitzer, während die Ferienhaus-Firma Interhome an den Luxemburger Konzern Hometogo geht.
Weiterlesen »
Nächster Verkauf im Migros-Imperium: Diese deutsche Gruppe übernimmt die Schweizer Obi-FilialenDie Migros fokussiert sich aufs Kerngeschäft. Alles andere muss weg. Diesmal trifft es die 11 Schweizer Obi-Filialen sowie 2 Standorte des Formats Do it + Garden.
Weiterlesen »
Migros verkauft ihre Schweizer Obi-Filialen an die deutsche Obi-GruppeDie Migros verkauft elf Schweizer Obi-Filialen, inklusive eines Standorts im Tessin, der sich noch im Bau befindet, sowie zwei Do it + Garden-Filialen an die deutsche Obi-Gruppe. Der Verkauf ist Teil der neuen Migros-Strategie, bei der alles abgestoßen wird, was nicht mehr zum Kerngeschäft, also zum Supermarkt-Bereich, passt.
Weiterlesen »