Die Bundespolizei verhindert immer mehr illegale Einreisen nach Deutschland noch auf Schweizer Boden. Der Badische Bahnhof in Basel hat sich zu einem Hotspot entwickelt.
Deutschland sieht sich mit steigenden Migrationszahlen konfrontiert. In diesem Jahr wurden bereits mehr als 92’000 Menschen registriert, die unerlaubt über die Grenze nach Deutschland fliehen wollten. Die Bundesregierung steht unter Druck, wirksame Gegenmassnahmen zu ergreifen. Bundesministerin Nancy Faeser hat etwa angeordnet, dass die stationären Personenkontrollen an den Grenzen zur Schweiz, Tschechien und Polen wieder aufgenommen werden. Seit dem 16. Oktober 2023 ist dies der Fall.
Wenn deutsche Beamte die Migrantinnen und Migranten hierzulande aufgreifen, dürfen sie ihnen die Einreise nach Deutschland verweigern. Wenn sie sie hingegen an der Grenze aufgreift, müssen sie eine Einreise gewähren. Was passiert nach der Kontrolle? Nach einer umfangreichen Kontrolle in einem Büro, der sogenannten «Bearbeitungsstrasse», werden die angehaltenen Personen wieder auf den Bahnhof entlassen. Was die Schweizer Behörden dann tun, ist unklar.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Pro-Palästina-Beiträge – Bund geht auf Distanz zu Migranten-MagazinDas Online-Magazin «Baba News», das durch den Bund unterstützt wird, steht wegen Äusserungen zum Israel-Konflikt in der Kritik.
Weiterlesen »
Gastkommentar zur Migration: Ethische Überlegungen zur AsylpolitikDie vielen Asylgesuche führen in der Bevölkerung zu Verunsicherung und Angst. Um Überreaktionen zu vermeiden, gilt es, die Migration stärker zu begrenzen.
Weiterlesen »
SPD verteidigt deutsche Enthaltung bei Gaza-ResolutionDie SPD hat die deutsche Enthaltung bei der Abstimmung über die Gaza-Resolution in der UN-Vollversammlung verteidigt. Deutschland habe hart daran gearbeitet, einen gerechten Beschluss zu erreichen, jedoch sei dies nicht gelungen. Es wurde betont, dass es sich um eine brutale Aggression handelte und dass Deutschland Israel bei der Verteidigung seiner Sicherheit unterstützen werde.
Weiterlesen »
Migrantenboot vor Sizilien gekentert - mindestens fünf ToteVor Sizilien ist ein Boot mit Migranten gekentert. Dabei sind mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen – die Anzahl Tote könnte noch ansteigen.
Weiterlesen »
Endlich kommt das Luzerner Öffentlichkeitsprinzip – es stellt die Verwaltung aber bloss hinter MilchglasMit der Einführung des Öffentlichkeitsprinzips sollen endlich auch die Luzerner Behörden transparenter werden. Aber richtig durchsichtig wären sie nicht.
Weiterlesen »
44-Jähriger festgenommen: Der Bombendroher von Zürich ist kein UnbekannterNach der Drohung gegen das Obergericht konnte die Kantonspolizei einen Verdächtigen ermitteln. Der Mann ist den Behörden bekannt.
Weiterlesen »