Für viele Haustiere sind Arzneimittel derzeit rar. Die Veterinärbranche fordert Massnahmen, der Bund reagiert zögerlich.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieJa, auch Katzen gehören geimpft, sagen Fachleute. Zu den wichtigsten Immunisierungen gehören die Impfung gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche oder die Katzen-Leukose. Dabei geht es nicht nur um den Schutz des eigenen Tieres, sondern auch darum, dass sich Krankheiten nicht ausbreiten können.
Das ist kurzfristig für die Katzen auch nicht tragisch. Hält der Mangel jedoch länger an, kann es zum Problem werden. «Wird ein Tier über längere Zeit nicht geimpft, steigt die Gefahr für eine Infektion», sagt die Tierärztin Sabine Eberle. Sie ist Vizepräsidentin beim Verein Bernischer Tierärztinnen und Tierärzte.Die Tierarztpraxen seien gut vernetzt und würden Impfstoffe untereinander teilen.
Das führe weiter zu einem grösseren Aufwand für die Tierärzteschaft. So müssten die Praxen zuerst herausfinden, wo es die gesuchten Tierarzneimittel gibt, und dann Gesuche für deren Import stellen. Aus diesem Grund hat der Zürcher SVP-Nationalrat Martin Haab einen Vorstoss eingereicht, in dem er mehrere Massnahmen fordert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Digiflux hat noch zu viele Mängel»Die Luzerner Landwirtschaftskommission der Mitte-Partei sieht in der neuen Offenlegungspflicht von Daten zu Pflanzenschutzmitteln, Düngern und Futtermitteln langfristigen Nutzen für die Schweizer Landwirtschaft. Allerdings weise das Bundesprojekt «Digflux» derzeit noch zu viele Mängel auf.
Weiterlesen »
Technische Mängel, Alkohol am Steuer: Der Stadtpolizei Chur gingen vergangenes Wochenende viele Fische ins NetzDie Stadtpolizei Chur stellte über das vergangene Wochenende mehrere Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz fest. Technische Mängel am Auto oder alkoholisiertes Autofahren waren die Gründe.
Weiterlesen »
Probe aufs Exempel: Wird der Ständerat 300 Millionen Franken bei innovativen Medikamenten sparen?Für die Pharmabranche kommt die Diskussion über das Kostendämpfungspaket 2 zur Unzeit: Der Ständerat könnte auch unter dem Druck der beiden Gesundheitsinitiativen zwei kostspielige Entscheide treffen.
Weiterlesen »
Pharma und Krankenkassen präsentieren Medikamenten-PreisvergleichAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Pharmaindustrie macht Ernst mit KI-MedikamentenKI beschleunigt die Entdeckung von Medikamenten, aber die Markteinführung eines von KI entdeckten Medikaments wird nicht über Nacht erfolgen.
Weiterlesen »
Klimawende: IEA warnt vor Mangel an nötigen RohstoffenDie IEA warnt vor einem Mangel an kritischen Mineralien, die für die Energiewende benötigt werden.
Weiterlesen »