Der weltweite Luftverkehr wächst stark, was zu einem erhöhten CO2-Ausstoß und damit zu einer verstärkten Erderwärmung führt. Die Branche strebt zwar Klimaneutralität bis 2050 an, doch das Wachstum ist ein großes Hindernis. Die Branche argumentiert, dass neue, effizientere Flugzeuge den CO2-Ausstoß reduzieren werden, doch diese sind bisher verspätet.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Luftverkehr wächst, zum Schaden des Klimas. Klimaschädlich sind auch die Kondensstreifen. Bei diesen könnte nun ein Umdenken stattfinden – wenn die Industrie mitzieht.Langlebige Kondensstreifen tragen erheblich zur Erderwärmung bei.
Wird der Luftverkehr die selbst gesetzten Ziele einhalten und von 2050 an klimaneutral sein? Das ist derzeit bei den Branchenkonferenzen eine beliebte Frage. Wer sie gestellt bekommt, setzt dann in der Regel ein sehr ernstes Gesicht auf und sagt so etwas wie: Es wird sehr herausfordernd, aber wir müssen es einfach schaffen.Die Branche ist im Jahr 2024 global mit mehr als elf Prozent gewachsen und liegt damit längst über dem Niveau von 2019, also bevor die Coronapandemie die Emissionen zeitweise drastisch reduzierte. Für das Jahr 2025 erwartet die International Air Transport Association (IATA) ein Wachstum von mehr als acht Prozent. Das will sie mit einer älter werdenden Flotte erreichen – die neuen, effizienteren Flugzeuge sind praktisch alle verspätet. Aus Umweltgesichtspunkten ist das kontraproduktiv, aber leisten können sich die Airlines das Wachstum unter anderem auch deshalb, weil der Treibstoffpreis laut Prognosen eher sinken soll. Sie fliegen zwar mehr, aber sie zahlen unter dem Strich weniger für den Sprit.Die Luftfahrt ist vermutlich für rund drei bis vier Prozent der globalen Kohlendioxidemissionen verantwortlich. Je schneller sie wächst, desto mehr wird der Anteil steigen, zumal es andere Sektoren leichter haben, auf erneuerbare Energien umzustellen. Die Zahl – die Branche nennt selbst gerne zwei bis drei Prozent als besser klingenden Wert – stellt aber nur einen Teil des Klimaeffektes der Fliegerei da
Klimawandel Luftverkehr CO2-Emissionen Nachhaltigkeit Umweltpolitik
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Die Stadt Kriens soll das bauliche Wachstum stärker steuernDer Einwohnerrat nimmt das Räumliche Entwicklungskonzept (REK) positiv auf. Zu reden gibt der Verkehr.
Weiterlesen »
Die Schweiz und die EMRK: Das sind die wichtigsten MeilensteineVor fünfzig Jahren ratifizierte die Schweiz die Europäische Menschenrechtskonvention. Das sind die wichtigsten Meilensteine.
Weiterlesen »
Luka Dončić gründet die Luka Dončić-Stiftung, die sich für die Verbesserung des Jugendsports einsetztDallas (ots/PRNewswire) - Stiftung veröffentlicht umfassenden Bericht 'Inside Youth Basketball' und 'Total Hoops Approach' zur Wiederbelebung des Basketballs und des...
Weiterlesen »
Schweiz und EU sind sich materiell über künftige Beziehungen einigDie Schweiz und die EU haben die materiellen Verhandlungen über die künftigen Beziehungen abgeschlossen.
Weiterlesen »
Die Schweiz und die EU schliessen die Verhandlungen abNach 197 Sitzungen sind die materiellen Verhandlungen mit der EU abgeschlossen. Die Ziele seien erreicht worden, sagt der Bundesrat.
Weiterlesen »
Die drei nervigsten Diven des Jahres: Sie brachten die Kulturredaktorin an die Grenzen ihrer ToleranzEs gibt Kunstschaffende, die wollen nicht fotografiert werden oder nur aufs Bild, wenn es zum eigenen Image passt. Noch schwieriger wird es, wenn Künstlerinnen und Künstler Spezialwünsche bei der Schreibweise ihrer Namen haben.
Weiterlesen »