Die Aktivistengruppe Letzte Generation kündigt einen Strategiewechsel an und wird ihren Namen abgeben. Carla Hinrichs, Mitgründerin und Sprecherin der Gruppe, begründet dies mit dem schnellen Fortschreiten der Erderwärmung. Die Gruppe wird sich auf neue Formen der politischen Aktion konzentrieren und auf die kommenden Krisen vorbereiten.
Die Aktivistengruppe Letzte Generation will ihren Namen und auch ihre Ausrichtung ändern. Carla Hinrichs, Mitgründerin und Sprecherin der Gruppe, begründet dies mit dem schnellen Fortschreiten der Erderwärmung. Bereits im Januar 2024 kündigte die Gruppe einen Strategiewechsel und das Ende von Klebeaktionen im Stadtverkehr an.Die Klimainitiative Letzte Generation legt ihren Namen ab und will bald unter einem neuen Namen weitermachen.
Carla Hinrichs, Mitgründerin und Sprecherin der Gruppe, begründet dies in einem «Spiegel»-Gespräch mit dem schnellen Fortschreiten der Erderwärmung. «Die Lage eskaliert vor unseren Augen. Und weil wir also nicht mehr sicher die letzte Generation vor den Kipppunkten sind, werden wir uns auch nicht mehr so nennen. Wir lassen den Namen hinter uns. Wir sind nicht mehr die Letzte Generation», so Hinrichs. «Aus den Strukturen der Letzten Generation wird etwas Neues entstehen, etwas Grosses.» Die Gruppe werde sich nicht auflösen, auch Proteste werde es noch geben. Die Gruppe Letzte Generation war nach einem Klima-Hungerstreik in Berlin entstanden, sie fordert mehr Massnahmen für den Klimaschutz. Seit Anfang 2022 machte sie immer wieder mit Blockadeaktionen von sich reden. Bereits im Januar 2024 kündigte die Gruppe einen Strategiewechsel und das Ende von Klebeaktionen im Stadtverkehr an. Blockaden vor Autos, Flughäfen und Strassen seien zunächst einmal «nicht mehr unser Fokus», sagte Hinrichs. Sei bisher das Mantra gewesen: «Wer nicht stört, wird nicht gehört», so werde sich das nun ändern. «Wir müssen uns nicht mehr an jeden Abendbrottisch kämpfen.»Stattdessen will die Gruppe Hinrichs zufolge unter ihrem neuen Namen «Verbindungen herstellen» und sich «auf die kommenden Krisen vorbereiten». Es gehe um «gegenseitige Absicherung, um soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt», sagte Hinrich
Klimawandel Letzte Generation Protest Strategiewechsel Klimaschutz
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FAIR PLAY MENARINI: DIE NAMEN DER TEILNEHMER DER TALKSHOW „DIE CHAMPIONS ERZÄHLEN IHRE GESCHICHTEN'...Florenz, Italien (ots/PRNewswire) - Die Reise des 28. Fair Play Menarini International Award geht weiter. Nach der spektakulären Preisverleihung am 4. Juli schließt die...
Weiterlesen »
Mit neuem Video-Format spricht SRF die Generation Z und die Boomer gleichermassen anIn der News-App werden Videos neu im Hochformat angezeigt. Ein schlauer Dreh.
Weiterlesen »
Aus der Garage in Urnäsch zum Traditionsunternehmen: Jetzt übernimmt die nächste Generation die Altherr-GruppeWerner und Monika Altherr übergeben die Altherr-Gruppe Urnäsch-Gossau: Sohn Christof Altherr und Geschäftspartner Stefan Jung übernehmen das Ruder. Während Altherr sich zurückzieht, planen die neuen Geschäftsführer bereits Investitionen im digitalen Bereich.
Weiterlesen »
Nächste Apple Watch Ultra kann über Satellit funken und Blutdruck messenDie nächste Apple Watch Ultra wird wohl einen Grund geben, auf die neue Generation umzusteigen.
Weiterlesen »
Carla Maurer: Die Verstorbenen haben Geschichten und NamenCarla Maurer sinniert in ihrer aktuellen Kolumne über Occasions-Autos, Fehler bei Abdankungen – und verrät, wie sie beerdigt werden möchte.
Weiterlesen »
Musk veröffentlicht Namen von Angestellten, die er entlassen willAufgrund einiger X-Posts von Elon Musk sind Bundesangestellte einer Flut von Anfeindungen ausgesetzt. Es geht bis zu Morddrohungen.
Weiterlesen »