Krieg in der Ukraine: Nach Polen nun auch Bulgarien – Russland stoppt Gaslieferungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Krieg in der Ukraine: Nach Polen nun auch Bulgarien – Russland stoppt Gaslieferungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 106 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 46%
  • Publisher: 51%

Nach Polen jetzt auch Bulgarien: Russland stoppt ab Mittwoch angeblich weitere Gaslieferungen.

Der russische Staatskonzern Gazprom stoppt ab Mittwoch alle Gaslieferungen nach Bulgarien. Das bulgarische Gasunternehmen Bulgargas sei am Dienstag darüber informiert worden, dass Gazprom die Erdgaslieferungen ab dem 27. April aussetzen werde, teilte das Wirtschaftsministerium in Sofia mit. Zuvor hatte bereits Polen den von Gazprom verkündeten Stopp russischer Gaslieferungen über die Jamal-Pipeline gemeldet.

Der UN-Generalsekretär will nun über Polen in die Ukraine weiterreisen, wo er am Donnerstag den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski trifft. Zuletzt ist der Druck auf Guterres gewachsen, eine aktivere Rolle in dem Konflikt zwischen Russland und der Ukraine einzunehmen. Russische Truppen waren am 24. Februar in die Ukraine einmarschiert.

Diese war eine direkte Reaktion auf Aussagen des britischen Verteidigungsstaatssekretärs James Heappey, der gesagt hatte, es sei «nicht unbedingt ein Problem», wenn die ukrainischen Streitkräfte mit britischen Waffen auch Ziele in Russland angriffen. Die Gespräche zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine haben bisher keine nennenswerte Annäherung gebracht. Nachdem Selenski russischen Truppen Kriegsverbrechen in seinem Land vorgeworfen hatte, erklärte Putin, die Friedensbemühungen steckten in einer Sackgasse.

Grossbritannien schafft alle Zölle auf Waren aus der Ukraine ab. «Die Zölle auf alle aus der Ukraine eingeführten Waren werden nun auf null gesenkt und alle Quoten abgeschafft», gab die britische Regierung am Montagabend in einer Erklärung bekannt. Dies betrifft insbesondere Gerste, Honig, Geflügel und Dosentomaten.

Die Ukraine sei der weltweit viertgrösste Produzent und Exporteur von Agrargütern, hiess es weiter. Ein reduziertes Getreideangebot aus der Ukraine werde Inflationsdruck erzeugen und den globalen Getreidepreis in die Höhe treiben. Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde , Rafael Grossi, besucht am Dienstag die Atomruine Tschernobyl in der Ukraine.

«Sie können gewinnen, wenn sie die richtige Ausrüstung und die richtige Unterstützung haben», sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Montag nach einem Besuch in Kiew. Am Dienstag will er auf der US-Militärbasis Ramstein in Rheinland-Pfalz mit Verteidigungsministern und Militärchefs aus 40 verbündeten Ländern über weitere Waffenlieferungen an die Ukraine sprechen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg mit Russland – Die Amerikaner kehren in die Ukraine zurückErstmals seit Beginn des Kriegs in der Ukraine haben zwei Vertreter der US-Regierung das Land besucht: Aussenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin machten die symbolische Aufwartung. (Abo)
Weiterlesen »

Angst vor dem Krieg: Krieg in der Ukraine sorgt für Bunker-Boom in der SchweizDer Invasionskrieg Russlands sorgt für einen Run auf Produkte von Schutzraumtechnik-Anbietern. Viele wollen ihren umgebauten Weinkeller im Ernstfall wieder als Schutzraum nutzen können.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine: Mehrere Explosionen – Russisches Öllager in Brjansk steht in FlammenSeit mehreren Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine gross angelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg.
Weiterlesen »

Gepard-Panzer für Krieg - Nun also doch: Deutschland schickt schwere Waffen in die UkraineGepard-Panzer für Krieg - Nun also doch: Deutschland schickt schwere Waffen in die UkraineNun also doch: Deutschland schickt schwere Waffen in die Ukraine. Zudem arbeite man mit den USA an der Ausbildung von ukrainischen Truppen an Artilleriesystemen auf deutschem Boden.
Weiterlesen »

Waffenlieferungen in Krieg - Schweiz blockiert Gepard-Munition für UkraineWaffenlieferungen in Krieg - Schweiz blockiert Gepard-Munition für UkraineDeutschland wollte Schweizer Gepard-Munition an Kiew liefern. Bern hat das verhindert. Das zeigen Rundschau-Recherchen. Von nikbern
Weiterlesen »

Neue US-Waffe für Ukraine – Billig, treffsicher – und hochriskant: Wie Kamikaze-Drohnen den Krieg verändernWie funktionieren Switchblade-Drohnen? Diese intelligenten Fluggeräte können sich auf einen Befehl hin auf ein Objekt stürzen und explodieren. Sie können aber auch in die Lage versetzt werden, selbstständig nach Zielen zu suchen. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 00:08:54