Macht Putin Weg für Zivilisten frei? Moskau kündigt Waffenruhe um Asow-Stahlwerk in Mariupol an.
Moskau hat für Montag eine Feuerpause für das Gebiet um das Asow-Stahlwerk in der ukrainischen Stadt Mariupol angekündigt. Die russischen Truppen würden ab 13 Uhr «alle Feindseligkeiten einstellen, ihre Einheiten auf eine sichere Entfernung zurückziehen und den Rückzug» der Zivilistinnen und Zivilisten sicherstellen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.
Blinken erklärte, die von den USA gewählte Strategie, «massive Unterstützung für die Ukraine, massiver Druck auf Russland, Solidarität mit mehr als 30 Ländern, die sich in diesen Anstrengungen engagieren, hat echte Ergebnisse». Russland wolle die totale Unterwerfung der Ukraine erreichen und dem Land seine Souveränität und Unabhängigkeit nehmen. «Russland scheitert, die Ukraine ist erfolgreich», sagte Blinken.
Brjansk liegt 150 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt und dient als Logistik-Stützpunkt für Russlands Militäreinsatz in der Ukraine. Laut der Nachrichtenagentur Interfax stand ein zweites Treibstofflager in der Region ebenfalls in Flammen. Dieser Bericht konnte zunächst jedoch nicht bestätigt werden.
Krywyj Rih ist unter anderem dank der Eisenerz-Förderung ein wichtiges Industriezentrum für die Ukraine. Die Stadt liegt nördlich von Cherson, das als erste grosse Stadt schon zu Beginn des Krieges von russischen Truppen besetzt wurde. In den vergangenen Wochen wurde die Stadt wiederholt Ziel von Raketenangriffen. Russland hat in der Zeit vor seinem Einmarsch in die Ukraine mehr Geld in sein Militär investiert als zuvor.
Russland hat seine Angriffe auf die Ukraine trotz aller Bitten um eine Waffenruhe zum orthodoxen Osterfest fortgesetzt. Es wurden erneut Dutzende Militärobjekte und zahlreiche Stellungen des ukrainischen Militärs beschossen, wie der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow, am Sonntag mitteilte. Bei Angriffen auf die Hafenstadt Odessa starben am Wochenende nach ukrainischen Angaben acht Menschen.
Russland solle an den Rest seines Rufes denken und eine echte Waffenruhe zu Ostern verkünden, meinte Podoljak in dem Tweet. Die orthodoxen Christen in der Ukraine und in Russland feierten am Sonntag Ostern – eine Woche später als die Katholiken und Protestanten, die sich nach einem anderen Kalender richten. Trotz des Osterfestes werde das Stahlwerk weiter mit Bomben und Artillerie beschossen, kritisierte Podoljak.
Putin hatte seinen Besuch des Ostergottesdienstes in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale nur in der Corona-Krise ausfallen lassen. Seit Kriegsbeginn vor zwei Monaten zeigte er sich selten in der Öffentlichkeit.In der Ukraine gilt unterdessen in der orthodoxen Osternacht eine Ausgangssperre, wie Präsident Wolodimir Selenski in seiner abendlichen Videoansprache erinnerte. Gottesdienste könnten ab 5.00 Uhr morgens aufgesucht werden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Angst vor dem Krieg: Krieg in der Ukraine sorgt für Bunker-Boom in der SchweizDer Invasionskrieg Russlands sorgt für einen Run auf Produkte von Schutzraumtechnik-Anbietern. Viele wollen ihren umgebauten Weinkeller im Ernstfall wieder als Schutzraum nutzen können.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Schweiz verhindert deutsche Munitionslieferung in die UkraineDeutschland will Munition aus Schweizer Produktion an die Ukraine liefern. Aber die Schweiz verhindert eine solche Lieferung.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine - Erneut kein Fluchtkorridor aus Mariupol zustande gekommenDie Einrichtung eines Fluchtkorridors aus Mariupol ist nach Angaben der ukrainischen Regierung erneut gescheitert. Ukraine
Weiterlesen »
Tourismus trotzt Ukraine-Krieg – «Das Reisen wird teurer werden»Martin Wittwer, Präsident des Schweizer Reise-Verbandes, erwartet trotz steigender Preise mehr Buchungen. Denn die Schweizerinnen und Schweizer hätten grossen Nachholbedarf.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine: Hat Sturm auf Mariupol-Stahlwerk jetzt doch begonnen?Seit mehreren Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine gross angelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg.
Weiterlesen »
Krieg in der Ukraine: Mehrere Explosionen – Russisches Öllager in Brjansk steht in FlammenSeit mehreren Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine gross angelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg.
Weiterlesen »