Krieg in der Ukraine im News-Ticker – Bericht: Moskau droht reisewilligen westlichen Politikern | Russland stoppt Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Krieg in der Ukraine im News-Ticker – Bericht: Moskau droht reisewilligen westlichen Politikern | Russland stoppt Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 133 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 87%

Russland dreht den ersten europäischen Ländern den Gashahn zu: Gazprom stoppt Lieferungen nach Polen und Bulgarien.

Ein Ölembargo gegen Russland ist aus Sicht des deutschen Wirtschaftsministers Robert Habeck «handhabbar» geworden. In Warschau sagte er: Deutschland sei gerüstet für einen Stopp russischer Öllieferungen. Und zwar gerüstet nicht irgendwann in ein paar Monaten, sondern jetzt quasi unverzüglich. Der Anteil russischen Öls, den Deutschland beziehe, liege nur noch bei etwa zwölf Prozent.

Guterres war am Dienstag nach Moskau gereist, um Möglichkeiten für eine Beendigung des Kriegs in der Ukraine auszuloten. Er bezeichnete sich als «Botschafter des Friedens». In Moskau sollte Guterres nach Aussenminister Lawrow auch Kremlchef Wladimir Putin treffen. Lawrow betonte bei der Pressekonferenz, dass Russland prinzipiell für eine Verhandlungslösung sei. Es sei derzeit aber «noch zu früh», um über Vermittler in dem Prozess zu reden.

Die Bedeutung von Russlands «imperialer Aggression» gehe über die Ukraine und über Europa hinaus, sagte Austin. Die Invasion sei eine Herausforderung für jeden freien Menschen überall. Hingegen sei der Widerstand der Ukraine eine Inspiration für die freie Welt. Der russische Präsident Wladimir Putin habe sich nie vorstellen können, dass die Welt so geeint hinter der Ukraine zusammenkommen könnte.

Zuvor hatte Lawrow mit Blick auf die Ukraine vor der Gefahr eines Weltkrieges gewarnt. Minister Kuleba forderte vom Westen erneut eine deutliche Ausweitung der Unterstützung für die Ukraine, «damit wir siegen und die europäische und globale Sicherheit schützen». Schwere Kämpfe gebe es Berichten zufolge südlich der Stadt Isjum, wo russische Kampfverbände in Richtung der Städte Slowiansk und Kramatorsk aus nördlicher und östlicher Richtung vorstossen. In der am Fluss Dnepr in der Südukraine gelegenen Stadt Saporischschja haben sich den britischen Experten zufolge die ukrainischen Streitkräfte bereits auf einen potenziellen russischen Angriff aus südlicher Richtung vorbereitet.

Die Gefahr eines Dritten Weltkrieges sei «ernst, sie ist real, sie darf nicht unterschätzt werden», sagte Lawrow in dem Interview, das das Aussenministerium am Montagabend in seinem Telegram-Kanal teilte.Gleichzeitig erklärte er, dass er nicht wolle, dass in einer derartigen Situation die Risiken noch weiter künstlich aufgebläht würden. Es gäbe viele Seiten, die das wollten, sagte er, ohne konkret zu werden.

«Wenn die Nato über einen Stellvertreter de facto in einen Krieg mit Russland tritt und diesen Stellvertreter bewaffnet, dann tut man im Krieg, was man im Krieg tun muss.»Man wisse mit Sicherheit, dass «weder London noch Washington» dem ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski raten würde, die Verhandlungen zu beschleunigen, sagte er in dem Interview. «Sie raten Selenski jedes Mal, seine Position zu verschärfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine: Nach Polen nun auch Bulgarien – Russland stoppt GaslieferungenSeit mehreren Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine gross angelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Russland stellt Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien einKrieg in der Ukraine - Russland stellt Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien ein
Weiterlesen »

Krieg mit Russland – Die Amerikaner kehren in die Ukraine zurückErstmals seit Beginn des Kriegs in der Ukraine haben zwei Vertreter der US-Regierung das Land besucht: Aussenminister Antony Blinken und Verteidigungsminister Lloyd Austin machten die symbolische Aufwartung. (Abo)
Weiterlesen »

Angst vor dem Krieg: Krieg in der Ukraine sorgt für Bunker-Boom in der SchweizDer Invasionskrieg Russlands sorgt für einen Run auf Produkte von Schutzraumtechnik-Anbietern. Viele wollen ihren umgebauten Weinkeller im Ernstfall wieder als Schutzraum nutzen können.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Guterres vermittelt, Lawrow droht: Ist die Diplomatie am Ende?Krieg in der Ukraine - Guterres vermittelt, Lawrow droht: Ist die Diplomatie am Ende?Der UNO-Chef reist nach Moskau, Putins Aussenminister warnt vor Drittem Weltkrieg: Unsere Korrespondenten schätzen ein.
Weiterlesen »

Waffenlieferungen in Krieg - Schweiz blockiert Gepard-Munition für UkraineWaffenlieferungen in Krieg - Schweiz blockiert Gepard-Munition für UkraineDeutschland wollte Schweizer Gepard-Munition an Kiew liefern. Bern hat das verhindert. Das zeigen Rundschau-Recherchen. Von nikbern
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 22:10:54