Krieg in der Ukraine - «Bei der Verteilung zwischen den Kantonen zeigen sich Probleme»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Krieg in der Ukraine - «Bei der Verteilung zwischen den Kantonen zeigen sich Probleme»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 171 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 72%
  • Publisher: 50%

Bei der privaten Unterbringung von Geflüchteten zeigten sich mittlerweile Probleme, die auf die Verteilung zwischen den Kantonen zurückzuführen sind, so David Keller, Leiter Krisenstab Asyl vom SEM.

13:39 Papst Franziskus ruft zu einer Waffenruhe zum orthodoxen Osterfest auf Papst Franziskus hat im Vorfeld des Osterfestes der orthodoxen Christen am kommenden Wochenende zu einer Waffenruhe im Ukraine-Krieg aufgefordert. Der Heilige Stuhl und der Heilige Vater schliessen sich dem Appell von UNO-Generalsekretär António Guterres und dem Grosserzbischof der ukrainischen griechisch-katholischen Kirche, Swjatoslaw Schewtschuk, vom 19. April an, wie der Vatikan mitteilte.

Mit einem weiteren Beschluss stellte das Parlament in Tallinn auch die Beteiligung an der militärischen Aggression unter Strafe - sie kann mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. 11:56 EU-Sanktionsliste: Zuger Steuerverwaltung sichtet keine Personen Die Zuger Steuerverwaltung kommt zum Schluss: Keine im Kanton Zug Steuerpflichtigen sind auf der Liste mit von Russland-Sanktionen betroffenen Personen. Sie hat die von der Schweiz übernommene EU-Sanktionsliste «mit beträchtlichem Aufwand» geprüft.

Daneben berichtete der Generaloberst über den intensiven Beschuss von Zielen in der Ukraine. So habe die russische Luftwaffe in der Nacht 20 Angriffe gegen Truppenansammlungen und Militärtechnik geflogen. Raketenstreitkräfte und Artillerie wiederum hätten 1001 Militärobjekte in der Ukraine beschossen, darunter Kommandopunkte, Artilleriestellungen und Truppenansammlungen.

Verteidigungsministerin Christine Lambrecht bestätigte unterdessen, dass Deutschland ukrainische Soldaten an der Panzerhaubitze 2000 ausbilden werde. «Weil wir das Knowhow haben, um daran auszubilden. Das ist eine Möglichkeit, um auch diesen Support zu leisten», sagte Lambrecht zu RTL/ntv. 9:25 Schwere Schäden in der Ostukraine im Gebiet Luhansk Russische Angriffe haben in der Nacht nach Angaben der Gebietsverwaltung in mehreren Städten des ostukrainischen Gebiets Luhansk schwere Schäden hinterlassen. «In Sjewjerodonezk ist nicht ein einziges heiles Proviantlager übriggeblieben», teilte der Gouverneur von Luhansk, Serhij Hadjdaj, auf dem Facebook-Kanal der Gebietsverwaltung mit.

7:19 Moskau schlägt vor: Fünf ständige UNO-Sicherheitsratsmitglieder sollen Kiews Garanten sein Nach Angaben Moskaus könnten die fünf ständigen Mitglieder des UNO-Sicherheitsrates in Zukunft Garantiestaaten für die Sicherheit der Ukraine werden. Das sagte ein Vertreter des russischen Aussenministeriums, Alexej Polischtschuk, der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.

Ende Februar sei der Bankensenktor mit erheblichen Abflüssen konfrontiert gewesen. «Menschen haben in Panik Geld von ihren Konten genommen, aus Angst um ihre Sicherheit», sagte Danilow. In ihrer monatlichen Untersuchung zur Entwicklung des russischen Bankensektors teilte die Zentralbank mit, dass die Einlagen bei den Instituten im Februar um 1.2 Billionen Rubel gesunken waren. Die Abflüsse hätten sich im März fortgesetzt.

4:17 Offenbar weitere Massengräber in Borodjanka entdeckt Im Kiewer Vorort Borodjanka sind nach ukrainischen Angaben zwei weitere Massengräber entdeckt worden. Darin hätten sich insgesamt neun Leichen von Zivilisten, Männer wie Frauen, befunden, teilte Andrij Nebitow von der Polizei der Region Kiew in der Nacht zum Donnerstag auf Facebook mit. Einige von ihnen hätten Folterspuren aufgewiesen, hiess es weiter.

02:13VideoAus dem Archiv: Cyber-Krieg in der Ukraine – auch für den Westen? Aus SRF News vom 02.03.2022. abspielen. Laufzeit 2 Minuten 13 Sekunden. 1:40 Ukrainischer Sicherheitsrat: Grossoffensive hat noch nicht begonnen Der Sekretär des ukrainischen Sicherheitsrates ist der Meinung, dass die Grossoffensive Russlands in der Ukraine noch nicht begonnen hat.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flüchtlings-Unterbringung - Gastgeber am LimitFlüchtlings-Unterbringung - Gastgeber am LimitZu wenig finanzielle Hilfe und Unterstützung: Bei der privaten Unterbringung von Ukraine-Flüchtlingen gibt es Probleme. Von MichaelSpillma1
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine: US-Flugzeug soll bei Versenkung der «Moskwa» geholfen habenSeit mehreren Wochen herrscht in der Ukraine Krieg. Am 19. April hat Russland eine grossangelegte Offensive auf die Ostukraine gestartet. 20 Minuten liefert die aktuellsten News zum Krieg.
Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Wird der Grossangriff der Russen im Donbass gelingen?Krieg in der Ukraine - Wird der Grossangriff der Russen im Donbass gelingen?Wird der Grossangriff der Russen im Donbass gelingen? Der Ausgang der Schlacht sei offen, sagt Militärexperte Wolfgang Richter auch mit Blick auf die Kampfkraft der Ukraine.
Weiterlesen »

Private bewaffnen sich - Grosse Nachfrage nach WaffenerwerbsscheinenPrivate bewaffnen sich - Grosse Nachfrage nach WaffenerwerbsscheinenGrosse Nachfrage nach Waffenerwerbsscheinen: In einigen Städten und Kantonen gibt es diesen Frühling zwischen 50 und 100 Prozent Zunahme bei den Gesuchen für Waffen.
Weiterlesen »

Auswirkung des Ukraine-Krieges - Inflation gefährdet Bier-ProduktionAuswirkung des Ukraine-Krieges - Inflation gefährdet Bier-ProduktionDie Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges machen den Schweizer Bierbrauern zu schaffen. Bier
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-13 04:34:39