Das Birstal mit seinen knapp 100’000 Einwohnern wird noch länger auf zusätzliche Zugverbindungen warten müssen. Zwar kommt Ende 2025 die Doppelspur im Laufental, 2028 zudem das Wendegleis in Aesch. Doch das verbessert die Situation für die ÖV-Pendelnden im Birstal nicht.
Das Birstal mit seinen knapp 100’000 Einwohnern wird noch länger auf zusätzliche Zugverbindungen warten müssen. Zwar kommt Ende 2025 die Doppelspur im Laufental, 2028 zudem das Wendegleis in Aesch. Doch das verbessert die Situation für die ÖV-Pendelnden im Birstal nicht.Zwischen Basel und Liestal wird ab Ende 2025 mit der Fertigstellung des neuen Bahnhofs mit Wendegleis im Baselbieter Kantonshauptort der Viertelstundentakt im S-Bahnverkehr eingeführt.
Grund für die Verzögerung sind baubedingte Engpässe am Bahnhof Basel SBB. Dort wird ab 2030 unter anderem die Margarethenbrücke neu sowie die Abstell- und Serviceanlagen ausgebaut. Angesichts dieser Einschränkungen würden zusätzliche im Bahnhof SBB wendende S-Bahn-Züge das Risiko von Verspätungen und Zugausfällen massiv erhöhen, schreibt die Regierung und verweist dabei auf Untersuchungen der SBB.
Immerhin stellt die Kantonsregierung in Aussicht, dass man ergänzend zum heutigen Halbstundentakt, wenn möglich, zusätzliche S-Bahnzüge fahren lassen will. Fest geplant ist, ab Dezember 2025 jeweils morgens zwischen 6 und 9 Uhr eine zusätzliche S-Bahn pro Stunde von Laufen nach Basel fahren zu lassen. Ebenfalls eine zusätzliche Verbindung pro Stunde soll es zwischen 16 und 19 Uhr von Basel nach Zwingen und wieder zurück nach Basel geben.
Dieser ermöglicht vor allem den Halbstundentakt im Schnellzugverkehr zwischen Basel und Biel. Ab 2030 wird zudem das S-Bahnnetz neu konzipiert. Die heutige S3 wird dann ersetzt durch die neue S4 . Das ist zumindest für jene Birstalerinnen und Birstaler, welche die heutige Direktverbindung Richtung Pratteln–Liestal geschätzt haben, ebenfalls eine schlechte Nachricht.Im Kanton Basel-Stadt werden 2025 sowohl die Steuereinnahmen als umgekehrt auch die Ausgaben stark steigen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Feuerwehrverbund von Arlesheim, Duggingen, Reinach und AeschDie Feuerwehren Arlesheim, Duggingen, Reinach und Klus fusionieren zur neuen Regionalfeuerwehr Birs. Nun ist der neue Kommandant bekannt.
Weiterlesen »
Telegram-Gründer Durow verspricht Besserung bei ModerationNach der mehrtägigen Festnahme von Telegram-Gründer Durow in Paris äussert sich der IT-Manager nun ausführlich zu den umstrittenen Inhalten seines Netzwerks.
Weiterlesen »
Marc Terenzi in Suchtklinik - Ex-Freundinnen gehen aufeinander losWährend sich Marc Terenzi in der Suchtklinik um Besserung bemüht, streiten sich seine Ex-Freundinnen.
Weiterlesen »
Pierer Mobility hat Tiefpunkt erreicht – Analyse zum HalbjahresberichtDer Zweiradhersteller präsentiert schreckliche Zahlen, erwartet aber Besserung im zweiten Semester und bekräftigt den Ausblick.
Weiterlesen »
«Starliner»-Problem: Weiter keine Entscheidung zu Astronauten-RückkehrWie und wann die beiden auf der ISS festsitzenden Astronauten zurückkehren, ist weiter unklar. Womöglich bleiben sie bis im Februar im All.
Weiterlesen »
«Ein Rückzug aus Kursk wäre keine Niederlage für die Ukraine»Die Ukraine rückt in Russland weiter vor. Präsident Wolodimir Selenski hat drei Ziele umrissen. Doch wie lange sollen seine Truppen noch im Feindesland bleiben?
Weiterlesen »