Jean-Marie Le Pen, der Gründer der rechtsnationalen Partei Front National, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Le Pen war eine umstrittene Figur in der französischen Politik, bekannt für seine rechtsnationalen Ansichten und kontroversen Äußerungen.
Der Gründer der rechtsnationalen, inzwischen unbenannten Partei Front National , Jean-Marie Le Pen , ist tot. Er starb im Alter von 96 Jahren, wie die französische Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Le Pens Familie berichtete. Jean-Marie Le Pen hatte den FN am 5. Oktober 1972 gegründet.
1986 zog er mit 35 Abgeordneten – und tatkräftiger Unterstützung durch den sozialistischen Präsidenten François Mitterrand, der die gaullistischen Konservativen schwächen wollte – in die Nationalversammlung ein. Mit der Behauptung, die Gaskammern des Zweiten Weltkriegs seien «ein Detail der Geschichte», und anderen Affären und Gerichtsurteilen machte er sich einen Namen als Scheusal der Republik. 2015 wurde Jean-Marie Le Pen von seiner eigenen Tochter aus dem FN geworfen. Marine Le Pen hatte genug von seinen garstigen Sprüchen, die ihre Strategie der «Entdämonisierung» ständig durchkreuzten, und taufte die Partei in «Rassemblement National» (RN) um. Nun ist Jean-Marie Le Pen im Alter von 96 Jahren gestorben. Seine Familie schreibt in einer der Nachrichtenagentur AFP übermittelten Erklärung: «Jean-Marie Le Pen wurde, umgeben von den Seinen, am Dienstag um 12 Uhr zu Gott heimgerufen.
Jean-Marie Le Pen Front National Frankreich Rechtsnationalismus Todesmeldung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jean-Marie Le Pen im Alter von 96 Jahren gestorbenDer Front-National-Gründer Jean-Marie Le Pen ist im Kreise seiner Angehörigen verstorben. Das vermeldete seine Familie am Dienstag.
Weiterlesen »
Susanne Grunder: «Die Begeisterung hat nie mehr aufgehört»Die Bauerntochter Susanne Grunder ist Metallbauerin mit eigener Firma, aber auch der Landwirtschaft fühlt sie sich immer noch nah.
Weiterlesen »
Bruno Marazzi, Baukonzern-Gründer und einer der reichsten Berner, gestorbenBruno Marazzi, der aus dem Familienbetrieb einen Baukonzern formte und zu einem der reichsten Berner wurde, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Marazzi war bekannt für seinen erfolgreichen Unternehmergeist und sein Engagement für die Stadt Bern, insbesondere für den Bau des neuen YB-Stadions.
Weiterlesen »
Signa-Gründer René Benko lebt trotz Pleite weiterhin im LuxusTrotz der Pleite der Signa-Gruppe lebt ihr Gründer René Benko in Österreich weiterhin im Luxus. Eine Schlüsselfigur ist dabei offenbar seine Mutter.
Weiterlesen »
USA sanktionieren Gründer der Regierungspartei GeorgiensDie USA setzen den Ehrenvorsitzenden der Regierungspartei Georgiens, Bidsina Iwanischwili, auf die Sanktionsliste.
Weiterlesen »
Bitcoin: Pantera-Gründer unterstützt Trumps Reserve-VorschlagDan Morehead, Gründer von Pantera Capital, unterstützt den Vorschlag für eine strategische Bitcoin-Reserve in den USA und argumentiert für eine Abkehr von Gold.
Weiterlesen »